Die Schweiz gilt als Knotenpunkt für russische Operationen. Der Nachrichtendienst des Bundes mahnt nun, dass die «grösste aktuelle Bedrohung» durch Spionage von Russland ausgehe.
Die Schweiz gilt als Knotenpunkt für russische Operationen. Der Nachrichtendienst des Bundes mahnt nun, dass die «grösste aktuelle Bedrohung» durch Spionage von Russland ausgehe.Für die Spionageaktivitäten werden laut NDB vor allem diplomatische Vertretungen genutzt. Die russische Botschaft in Bern.ist das beste Beispiel: Russland hat seine Spionage in Europa nach Rückschlägen zu Beginn des Ukraine-Krieges wieder intensiviert.
So konnte der russische Geheimdienst ein Gespräch von deutschen Soldaten belauschen, die über einen Einsatz von Taurus-Marschflugkörpern in der Ukraine sprachen. Der Mitschnitt wurde kürzlich veröffentlicht, was in Deutschland grossen Wirbel auslöste. Die «Financial Times» schreibt, die als Diplomaten getarnten russischen Agenten würden jetzt vor allem aus den neutralen Ländern Schweiz und Österreich operieren. Unter Berufung auf einen Geheimdienstmitarbeitenden heisst es in der Zeitung, dass fast ein Drittel der russischen Missionen in Europa mittlerweile von den «sicheren Knotenpunkten» Genf und Wien aus gesteuert würden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schweiz: Putin schicke Spione, sagt Ex-Diplomat Boris BondarewBoris Bondarew kündigte seinen Genfer UNO-Job wegen des Ukraine-Kriegs. Heute lebt er unter Polizeischutz in der Schweiz – und sagt, sie sei gegenüber Putin viel zu nachgiebig.
Weiterlesen »
NDB: Schweizer Geheimdienst warnt vor Putin-SpionenAm 24. Februar 2022 hat Russland einen Krieg gegen die Ukraine begonnen. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Live-Ticker.
Weiterlesen »
Putin mobilisiert Geheimdienst für Nawalnys BeerdigungPutin fürchtete sich offenbar vor der Beerdigung des russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny und mobilisierte den Geheimdienst. Zwei Insider berichten, dass Putin persönlich angeordnet hat, dass die Behörden hart durchgreifen sollen.
Weiterlesen »
Der Kosovo in der Schweiz, die Schweiz im KosovoWas verbindet die Schweiz und Kosovo? Die Geschichte des jüngsten Land Europas ist mit der Schweiz verflochten, die Gesellschaft auch.
Weiterlesen »
Putin: Was die Schweiz aus seinem Interview lernen kannDie Schweizer Regierung müsste entscheiden, welchen Weg sie in Zukunft einschlagen will: die Fesseln des satanischen Tiefenstaates abwerfen, sich vom Diktat der Verrückten aus Brüssel befreien, erkennen, dass die Zeit des Imperialismus und Raubkapitalismus vorbei ist, kein Geld auf eine faschistische Junta zu werfen, die bald verschwindet und beginnt, unserem Land die Werte der Vergangenheit zurückzugeben, die uns immer geschmückt haben. Dafür brauchen wir neue Politiker, keine Rückgratlosen.
Weiterlesen »
Interne Dokumente zeigen: Im Schweizer Geheimdienst herrscht die grosse VertrauenskriseDie Angestellten im Nachrichtendienst des Bundes sind massiv unzufrieden. Ein radikaler Umbau soll die Situation retten – doch bisher wird es nur schlimmer. Das schlechte Arbeitsklima ist ein Sicherheitsrisiko für die Schweiz.
Weiterlesen »