Die linke Regierung in Spanien hat die Anerkennung eines Palästinenserstaates formell verkündet.
«Dies ist eine historische Entscheidung, die ein einziges Ziel hat: den Israelis und den Palästinensern zum Frieden zu verhelfen.» Dies sagte Ministerpräsident Pedro Sánchez am Dienstag in einer institutionellen Erklärung vor dem Regierungssitz Palacio de la Moncloa. Der Ministerrat sollte die Anerkennung nachmittags auf seiner wöchentlichen Sitzung billigen.
Angesichts der Debatte über die Frage der Grenzen eines Staates Palästina meinte Sánchez, Spanien stehe es nicht zu, «die Grenzen anderer Länder zu definieren». Die Position Madrids stehe aber «voll und ganz im Einklang mit den Resolutionen des UN-Sicherheitsrats und mit der traditionellen Position dersei gegen niemand gerichtet.
Palästina-Staat Anerkennung Diplomatischer Streit Pedro Sánchez Zwei-Staaten-Lösung Grenzen Palästinenserstaat Norwegen Irland
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Anerkennung von Palästina: Das steckt dahinterIsrael hat seine Botschafter in Irland und Norwegen zurückgerufen. Der Grund: Diese und weitere europäische Länder haben angekündigt, Palästina als Staat anzuerkennen. Ist das mehr als Symbolpolitik?
Weiterlesen »
Anerkennung von Palästina als Staat: Schweiz soll nachziehenMehrere europäische Staaten anerkennen Palästina als Staat. Nun soll sich auch die Schweiz einen Ruck geben, findet SP-Nationalrätin Martina Munz.
Weiterlesen »
Israel-News: Netanyahu: Palästina-Anerkennung belohnt TerrorHier lesen Sie über die jüngsten Entwicklungen zum Krieg im Nahen Osten. Wir berichten laufend.
Weiterlesen »
Israel-Gaza: Die Anerkennung von Palästina ist richtigNorwegen, Spanien und Irland erkennen Palästina als Staat an. Das ist keine Attacke gegen Israel, sondern ein Schritt hin zu einer politischen Lösung.
Weiterlesen »
Nationalrat: Anerkennung von Palästina als Staat höchst umstrittenDie Forderung hat es schwer, die Kriterien seien nicht erfüllt, heisst es bei den Bürgerlichen: Deshalb solle der Bundesrat Palästina nicht anerkennen.
Weiterlesen »
Norwegen, Irland und Spanien werden Palästina als Staat anerkennen ++ Israel ruft Botschafter zurückIm Nahen Osten bleibt die Lage angespannt. Alle Neuigkeiten und Reaktionen zum Konflikt in unserem Newsblog.
Weiterlesen »