Um 13 Uhr startet der erneute Testflug für die bemannte Mars-Mission von Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX. Bei den ersten beiden Versuchen ist das «Starship» jeweils spektakulär explodiert.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieUm 13 Uhr startet der erneute Testflug für die bemannte Mars-Mission von Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX. Bei den ersten beiden Versuchen ist das «Starship» jeweils spektakulär explodiert.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.
Bei einem ersten Test im vergangenen April war das komplette Raketensystem schon nach wenigen Minuten explodiert. Bei einem zweiten Test im November hatten sich die beiden Raketenstufen zwar getrennt und die obere war noch eine Zeit lang weitergeflogen, kurz darauf waren jedoch beide separat explodiert.
Das «Starship» – bestehend aus dem rund 70 Meter langen Booster «Super Heavy» und der rund 50 Meter langen ebenfalls «Starship» genannten oberen Stufe – soll bemannte Missionen zu Mond und Mars ermöglichen. Das System ist so konstruiert, dass Raumschiff und Rakete nach der Rückkehr auf die Erde wiederverwendet werden können. Das insgesamt rund 120 Meter lange System soll künftig weit über 100 Tonnen Ladung transportieren können.