Gespräch über Sophie Hungers Buch «Walzer für Niemand»
«Niemand» ist ihr bester Freund. Die Ich-Erzählerin von Sophie Hungers Roman und die Titelfigur «Niemand» sind Kinder von Militärattachés und ziehen deswegen viel um – quer durch Europa. Weil sie bei Gleichaltrigen kaum Anschluss finden, ziehen sie sich immer weiter zurück: einerseits in ihre Freundschaft und andererseits in die Musik.
Kommunizieren durch Musik Die Freundschaft der beiden steuert da schon unausweichlich auf eine Katastrophe zu. Sie entfernen sich immer weiter voneinander, doch in dieser Situation helfen ihnen Songs, ihre Verbindung aufrecht zu erhalten: Statt miteinander zu sprechen, spielen sie im Auto abwechselnd Lieder mit aussagekräftigen Texten ab.
Sophie Hunger bleibt sich treu Sie halte dieses «Niemand»-Motiv für eine Art künstlerischen Urstoff von ihr, sagt Sophie Hunger: «Ich wollte sehen, was herauskommt, wenn man die Geschichte aus diesem Lied wie eine Handorgel weit aufzieht. Daraus ist dieser Roman geworden.» Die Arbeit an diesem Roman sei ihr deutlich schwerer gefallen als die Arbeit an Songtexten, sagt sie: «Beim Schreiben habe ich mich manchmal gefühlt, als ob ich keine Hände und Füsse mehr hätte, sondern nur noch einen riesigen Kopf, der vor mir auf dem Tisch liegt, voller Würmer, die herausquellen.»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sophie Hunger lässt in ihrem Debütroman ihre Musik anklingenFreundschaft, Erwachsenwerden, Loslassen - und Musik, die alles zusammenhält: Davon handelt der Debütroman der Schweizer Musikerin Sophie Hunger. 'Walzer für Niemand' ist eine wunderbare Geschichte voller Untertöne.
Weiterlesen »
«Walzer für Niemand» von Sophie HungerDebütroman einer bekannten Schweizer Musikerin: Simon Leuthold stellt «Walzer für Niemand» von Sophie Hunger vor.
Weiterlesen »
Sophie Hunger: Interview über Debütroman Walzer für NiemandDie Musikerin hat ihren Debütroman geschrieben. «Walzer für Niemand» sei gelegentlich ganz nahe an ihr, sagt Hunger, sie freue sich auf alle Missverständnisse.
Weiterlesen »
Vom Tag, an dem ich behauptete: «Ich bin Schriftstellerin»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Juli Zeh: «Die Weltpolitik ist kein Spielfeld für Moral»Die Schriftstellerin Juli Zeh plädiert dafür, sich auf Realpolitik statt auf moralische Fragen zu konzentrieren.
Weiterlesen »
Rad-WM in Ruanda: Verlegung nach der Schweiz im Gespräch?Nach der Eskalation des Konflikts im Ostkongo gibt es Zweifel an der Sicherheit und der Durchführung der Rad-WM in Ruanda. Die Schweiz wird als mögliche Alternative diskutiert.
Weiterlesen »