Solothurn rechnet mit einem massiven Defizit für das kommende Jahr trotz geplantem Sparprogramm.
Der Kanton Solothurn bleibt auch im kommenden Jahr in den roten Zahlen. Der Regierungsrat rechnet im Voranschlag 2025 mit einem Defizit von 102,8 Millionen Franken. Auf dem Tisch liegt bereits ein Sparprogramm in der Höhe von bis zu 60 Millionen Franken pro Jahr.
Das Kanton bleibe dank der Überschüsse in den vergangenen Jahren finanziell handlungsfähig, teilte Finanzdirektor Peter Hodel am Donnerstag in Solothurn mit. Die Finanzlage des Kantons bleibe jedoch «angespannt».der Finanzlage. Die Kosten für Bildung, Soziales und Gesundheit stiegen weiterhin stark an. Auch sei der Investitionsbedarf hoch.
Die konkreten Sparmassnahmen fallen in die Kompetenz des Regierungsrats und des Parlaments. Ideen gibt es viele: So erhofft sich der Regierungsrat 50'000 Franken aus der Versteigerung des Kontrollschilds «SO 1».
Defizit Finanzkrise Sparprogramm Kantonsfinanzen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Solothurner Regierung rechnet auch für 2025 mit einem Defizit in dreistelliger MillionenhöheDer Finanzdirektor von Solothurn, Peter Hodel, hat den Entwurf zum Voranschlag 2025 präsentiert. Es wird mit einem Defizit von 103 Millionen Franken gerechnet. Der Massnahmenplan zur Stabilisierung des Haushalts ist jedoch noch nicht enthalten.
Weiterlesen »
Solothurner Regierung legt Sparpläne über 60 Millionen Franken vorDer Solothurner Regierungsrat präsentiert ein umfangreiches Sparpaket zur Sanierung des Kantonshaushalts.
Weiterlesen »
Solothurner Grüne wollen mit Daniel Urech wieder in die RegierungDer Solothurner Kantonsrat Daniel Urech wird für die Grünen bei der Erneuerungswahl im März 2025 antreten.
Weiterlesen »
St. Galler Regierung budgetiert für 2025 erneut ein DefizitDie St. Galler Regierung hat ein Budget für 2025 mit einem Aufwandüberschuss von 43 Millionen und Eigenkapitalbezügen von 156 Millionen Franken vorgestellt.
Weiterlesen »
208 Stiere von 103 AusstellernAm Zuchtstiermarkt Bulle werden Stiere von 130 verschiedenen Vätern und Topmüttern zum Verkauf angeboten.
Weiterlesen »
Russland meldet weiteren Gefangenenaustausch mit der UkraineRussland und die Ukraine haben wieder Kriegsgefangene ausgetauscht, wobei jede Seite 103 Gefangene übergeben hat.
Weiterlesen »