Das Kantonsparlament von Solothurn lehnt einen Mindestlohn von 23 Franken pro Stunde ab.
pro Arbeitsstunde. Der Kantonsrat hat am Dienstag die Volksinitiative für einen kantonalen Mindestlohn mit 67 zu 29 Stimmen abgelehnt. Zuvor hatte sich auch der Regierungsrat gegen das Begehren ausgesprochen.-Fraktion fest, es gebe auch im Kanton Solothurn Arbeitgeber, die Löhne bezahlten, von denen man nicht leben könne. Ein Mindestlohn helfe der Gesellschaft, und derAuch die Mitte-Fraktion wollte nichts von einem Mindestlohn wissen.
pro Stunde betragen, wenn auch die Ferien- und Feiertagsentschädigung mitgerechnet würden. Der Mindestlohn schade mehr als er bringe. Viele Branchen hätten Gesamtarbeitsverträge . DieRegierungsrätin Brigit Wyss erklärte, dass ein Mindestlohn von 23 Franken im Vergleich zu den Kantonen, die bereits einen Mindestlohn festgelegt haben, relativ hoch sei. - Keystonepro Arbeitsstunde sind Ferien- und Feiertagsentschädigungen nicht eingerechnet.
Solothurner Parlament Volksinitiative Arbeitsrecht Lohnpolitik
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Solothurner Bergläuferin Martina Strähl (37) tritt zurückLangstreckenläuferin Martina Strähl (37) beendet ihre Karriere. Die Solothurnerin tritt als mehrfache Medaillen-Gewinnerin an WM und EM im Berglauf ab.
Weiterlesen »
Mit dem grössten Posten des Solothurner Sparpakets wird das aktuell budgetierte Defizit nicht kleinerTeuerungsausgleich oder eine Nullrunde für das Staatspersonal: Das macht einen zweistelligen Millionenbetrag aus. Ob es sich beim Verzicht auf den Teuerungsausgleich «budgettechnisch» um eine echte Sparmassnahme handelt, darüber lässt sich dennoch streiten.
Weiterlesen »
Sie war Weltmeisterin: Solothurner Berg- und Langstreckenläuferin Martina Strähl beendet ihre Karriere per sofortDie Langstreckenläuferin Martina Strähl hat sich entschieden, ihre Karriere zu beenden. Die 37-jährige Horriwilerin gewann zehn Medaillen an Welt- und Europameisterschaften im Berglauf und lieferte auch auf der Strasse Spitzenleistungen ab. Doch nun macht ihr Körper nicht mehr mit.
Weiterlesen »
Regierungsmitglieder in Verwaltungsräten: Eine Volksinitiative will strengere RegelnEine Volksinitiative verlangt, das Verwaltungsratsmandate von Nidwaldner Regierungsmitgliedern von einer Landratskommission bewilligt werden.
Weiterlesen »
«Behauptungen» und «Falschaussagen»: Jetzt reagiert Samih Sawiris auf die Volksinitiative «Isleten für alle»Die kantonale Abstimmung vom 24. November zur Volksinitiative «Isleten für alle» sorgt im Kanton Uri für Gesprächsstoff. Nun richtet sich Samih Sawiris’ Isen AG mit einem Flyer an die Bevölkerung.
Weiterlesen »
Baselbieter Landrat lehnt Mindestlohn-Initiative abBaselbieter Landrat lehnt Mindestlohn von 22 Franken pro Stunde ab und empfiehlt den Stimmberechtigten ein Nein.
Weiterlesen »