Russische Mütter demonstrieren für die Rückkehr ihrer im Kriegsdienst befindlichen Söhne.
Ehefrauen und Mütter russischer Soldaten haben in Moskau für die Rückkehr der Männer aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine demonstriert. In sozialen Netzwerken wurden am Montag Fotos und Videos veröffentlicht, die knapp zwei Dutzend Frauen teils mit kleinen Kindern auf dem Bürgersteig vor dem russischen Verteidigungsministerium zeigen.
Berichten zufolge bezog die Polizei direkt mit einem Gefangenentransporter Stellung und drohte mit Festnahmen. in Russland angesichts massiver staatlicher Repressionen sehr selten. Offen kremlkritische Demonstranten werden in der Regel sofort festgenommen.Die Frauen mobilisierter Männer lassen die Beamten zwar oft eine Weile lang gewähren. Doch auch sie werden stark unter Druck gesetzt: Erst vor wenigen Tagen wurde eine Anführerin der Frauenbewegung, Maria Andrejewa, als «ausländische Agentin» gebrandmarkt.
Ukraine-Konflikt Anti-Kriegs-Demonstrationen Frauenbewegung Russische Soldaten
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Moskau bestätigt Offensive bei CharkiwDas russische Verteidigungsministerium hat eine Offensive seiner Truppen im Grenzgebiet zur…
Weiterlesen »
Ukraine-News: 150’000 gefallene russische Soldaten seit KriegsbeginnDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »
Pentagon nennt Details zu in Russland inhaftiertem US-SoldatenEin US-Soldat reiste aus «persönlichen Gründen» über China nach Wladiwostok in Russland, wo er festgenommen wurde.
Weiterlesen »
Litauen offen für Ausbildungseinsätze von Soldaten in der UkraineLitauen zeigt sich offen für den Einsatz von Bodentruppen zur Ausbildung ukrainischer Soldaten.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Russen-Soldaten verweigern Befehle von VorgesetztenIm Ukraine-Krieg soll es zu einer Befehlsverweigerung gekommen sein. Demnach hätten einige russische Soldaten die Befehle ihrer Vorgesetzten abgelehnt.
Weiterlesen »
Rafah-Einsatz geht weiter – drei israelische Soldaten verletztIsrael hat laut eigenen Angaben beim laufenden Einsatz in Rafah 50 bewaffnete Männer getötet. Drei Soldaten wurden verletzt.
Weiterlesen »