So wenig bringen westliche Sanktionen gegen den Iran

Nahost-Konflikt Nachrichten

So wenig bringen westliche Sanktionen gegen den Iran
IranIsraelSyrien
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 12 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 61%
  • Publisher: 63%

Der Westen kündigt wegen der neusten Eskalation in Nahost weitere Sanktionen gegen die Islamische Republik Iran an. Ein Experte schätzt ein, was das bringt.

Der Westen kündigt wegen der neusten Eskalation in Nahost weitere Sanktionen gegen die Islamische Republik Iran an. Ein Experte schätzt ein, was das bringt.Mehrere westliche Akteure reagieren mit neuen Sanktionen gegen das Regime in Teheran.liess wiederum nicht lange auf sich warten. Medienberichten zufolge hat Israel am Freitag einen Gegenschlag auf den Iran ausgeübt. Dieser fiel aber relativ klein aus – kleinerOb diese Strafmassnahmen wirksam sind, wird sich zeigen.

Immerhin: Die iranischen Geschosse richteten keine grossen Schäden an. Die meisten von ihnen konnten laut israelischen Angaben abgewehrt werden. Dennoch reagierenals auch die USA haben neue Sanktionen gegen die Islamische Republik angekündigt. Auch Grossbritannien geht gegen das iranische Regime vor. Betroffen von den Massnahmen sind unter anderem das Drohnen- und Raketenprogramm sowie die Revolutionsgarden.Diese Wirksamkeit ist laut Nahostexperte Carsten Wieland genau das Problem.

Die Stärke des «technologisch überlegenen» Westens ist laut Wieland genau diese «Soft Power». Die Schwäche von demokratischen, freiheitlichen und rechtsstaatlichen Systemen sei dann aber oft die Effizienz in der Durchsetzung von Sanktionen.Der Iran könnte aufgrund der neuen Sanktionen noch näher an Russland heranrücken.

Er führt aus: «Beide haben keine grenzenlose Zahl an ressourcenstarken Partnern, weil beide durch den wirtschaftsstarken Westen isoliert sind. Das lässt sie noch näher zusammenrücken als zuvor.» Der Kreml um Wladimir Putin ist ebenfalls mit westlichen Sanktionen belegt. Die Massnahmen lassen oft gar keine andere Möglichkeit offen, als dass Moskau und Teheran zusammenarbeiten. - keystone

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Iran Israel Syrien Naher Osten Westen Sanktionen Russland USA EU

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Iran weist geplante EU-Sanktionen als «rechtswidrig» zurückIran weist geplante EU-Sanktionen als «rechtswidrig» zurückDer Iran kritisiert die von der EU geplanten Sanktionen scharf und bezeichnet sie als rechtswidrig.
Weiterlesen »

Nach Israel-Angriff: So gefährlich ist der Iran für den WestenNach Israel-Angriff: So gefährlich ist der Iran für den WestenDer Vergeltungsschlag gegen Israel am Samstagabend hat gezeigt, wozu Teheran in der Lage sein kann. Wie gefährlich ist der Iran für den Westen? Eine Einordnung.
Weiterlesen »

G7 wollen Krieg zwischen Israel und Iran unbedingt verhindernNach dem mutmasslichen israelischen Vergeltungsschlag gegen den Iran setzt der Westen alles daran,…
Weiterlesen »

– der tägliche Podcast – Der ewige Streit mit der EU – und die neue Macht der Gewerkschaften– der tägliche Podcast – Der ewige Streit mit der EU – und die neue Macht der GewerkschaftenDie Schweiz streitet schon über Europa, bevor neue Verhandlungen mit der EU überhaupt so richtig begonnen haben. Wie soll das bloss gut gehen?
Weiterlesen »

EU plant nach iranischem Angriff auf Israel neue SanktionenDer Iran muss nach seinem Raketen- und Drohnenangriff auf Israel mit neuen EU-Sanktionen rechnen…
Weiterlesen »

Oligarchen-Taskforce, Verbot von Extremismus-Symbolen und VorstösseDie Teilnahme der Schweiz an der Repo-Taskforce im Zusammenhang mit Sanktionen gegen Russland, ein…
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 04:35:38