Der Schweizer Arbeitsmarkt brummt wie noch nie. Die Zahl der Erwerbstätigen ist im zweiten Quartal 2023 auf 5,303 Millionen gestiegen. Das ist ein neuer Rekord.
waren 5,1 Millionen Menschen erwerbstätig gewesen. Danach ging die Zahl etwas zurück, fiel aber nie unter die Grenze von 5 Millionen.
Nun wurde erstmals in der Geschichte die Grenze von 5,3 Millionen Erwerbstätigen überschritten. Davon waren 2,877 Millionen Männer, was 2,6 Prozent mehr ist als vor einem Jahr. Derweil legte die Zahl der erwerbstätigen Frauen um 3,2 Prozent auf 2,427 Millionen zu. Dabei war die Zunahme bei ausländischen Erwerbstätigen mit 4,8 Prozent deutlich stärker als bei Schweizern .Die 5,3 Millionen Erwerbstätigen belegten umgerechnet 4,419 Millionen Vollzeitstellen. Das sind 2,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Löwenanteil der sogenannten Vollzeitäquivalente entfiel mit 2,663 Millionen auf Männer, während die Frauen umgerechnet 1,756 Millionen Vollzeitstellen besetzten. Auch das sind neue Bestmarken.
Die Zahl der Vollzeitäquivalente entspricht der Summe der Beschäftigungsgrade der besetzten Stellen. Eine Person, die 50 Prozent arbeitet, und eine andere Person mit einem Beschäftigungsgrad von 20 Prozent, werden somit als 0,7 Vollzeitäquivalente verbucht.liess die Zahl der Erwerbslosen schmelzen: Die Erwerbslosenquote sank im zweiten Quartal auf 3,7 Prozent, nachdem es im gleichen Vorjahreszeitraum noch 4,1 Prozent gewesen waren.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neuer Ansatz für Winterspiele – Olympische Spiele 2030 in der SchweizÜbers ganze Land verteilt und kostengünstig: So stellt sich der Sportfachverband Swiss Olympic die Winterspiele in der Schweiz vor. Wir nennen die zentralen Punkte.
Weiterlesen »
Klima-Kleber in der Schweiz: Aktivist Moritz (24) zeigt Planung von BlockadeIn ganz Europa legen Klima-Kleber Städte lahm. Nun geben sie einen Einblick in ihre Aktionen. Im Video zeigt Moritz (24), wie eine Blockade geplant wird – und stellt sich Kritik.
Weiterlesen »
Xherdan Shaqiri: «Ich vermisse vor allem die Berge in der Schweiz»Xherdan Shaqiri kehrte der Schweiz schon mit 21 Jahren den Rücken. Er macht eine Welt-Karriere, spielt mittlerweile in den USA. Vor allem die Berge fehlen ihm.
Weiterlesen »
Südostschweiz Schatzsuche: Fünf Schätze sind im Osten der Schweiz verstecktVella, Silvaplana, Savognin, Madrisa und Glarus haben noch bis zum 20. August mindestens eine Gemeinsamkeit: An den genannten Orten wollen anhand von Schatzkarten Schätze gefunden werden.
Weiterlesen »