SNB-Jordan: Optionen für Credit Suisse wurden schon im Herbst 2022 geprüft

Switzerland Nachrichten Nachrichten

SNB-Jordan: Optionen für Credit Suisse wurden schon im Herbst 2022 geprüft
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 74%

Die Behörden haben SNB-Chef Thomas Jordan zufolge bereits im Herbst 2022 verschiedene Möglichkeiten zur Rettung der Credit Suisse untersucht. Jordan mahnt Anpassungen an die Regulierung an.

SNB-Präsident Thomas Jordan an der Medienkonferenz des Bundesrates zur Rettung der Credit Suisse am 19. März 2023 in Bern.«Aus Risikoüberlegungen hatten sich die Behörden schliesslich für die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS ausgesprochen», sagte der Präsident der Schweizerischen Nationalbank am Mittwoch bei einer Veranstaltung in Bern.

Ein Vertrauensverlust führte gegen Ende 2022 und im ersten Quartal bei der Credit Suisse zu so hohen Abflüssen von Kundengeldern, dass die Schweizer Regierung im März eine Not-Übernahme durch den grösseren Konkurrenten UBS orchestrierte. Damit wollte sie auch eine Finanzkrise verhindern. Der Fall der Credit Suisse zeige exemplarisch, dass Kundeneinlagen heute viel schneller und umfangreicher abgezogen werden könnten, als es die aktuellen Regulierungen annehmen. Zudem habe die Credit Suisse zu wenig Sicherheiten vorbereitet gehabt, die sie im Krisenfall bei der SNB für massive Liquiditätshilfe hinterlegen konnte, sagte Jordan und mahnte Anpassungen an.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

cashch /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Credit Suisse hat zu wenig Sicherheiten für LiquiditätshilfeCredit Suisse hat zu wenig Sicherheiten für LiquiditätshilfeDer Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB) stellt fest, dass die Credit Suisse nicht genügend Sicherheiten für eine Einlieferung bei der SNB vorbereitet hat, um massiv außerordentliche Liquiditätshilfe zu erhalten. Dies zeigt, dass Kundeneinlagen heute viel schneller und umfangreicher abfließen können als bisher angenommen.
Weiterlesen »

SNB schreibt für Januar bis September knappen GewinnDie Schweizerische Nationalbank (SNB) weist für die ersten neun Monate 2023 einen knappen Gewinn…
Weiterlesen »

SNB schreibt für Januar bis September knappen GewinnSNB schreibt für Januar bis September knappen GewinnBis September 2023 verbuchte die SNB einen leichten Gewinn. Das dritte Quartal verlief für die Nationalbank aber alles andere als gut.
Weiterlesen »

SNB schreibt im dritten Quartal Verlust – Einschätzung zu den NeunmonatszahleSNB schreibt im dritten Quartal Verlust – Einschätzung zu den NeunmonatszahleDie Nationalbank weist trotz negativem Quartalsergebnis für die ersten neun Monate einen kleinen Gewinn aus. Doch für eine Ausschüttung an Bund und Kantone wird es nicht reichen.
Weiterlesen »

SNB-Gewinn schmilzt zusammenSNB-Gewinn schmilzt zusammenBei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) sind die Gewinne in den ersten neun Monaten 2023 deutlich zusammengeschmolzen.
Weiterlesen »

Kampf gegen die Inflation: SNB schliesst Notwendigkeit weiterer Zinserhöhungen nicht ausKampf gegen die Inflation: SNB schliesst Notwendigkeit weiterer Zinserhöhungen nicht ausUm die Preisstabilität in der mittleren Frist zu gewährleisten, hat die Schweizerische Nationalbank gegenüber dem Bundesrat nicht ausgeschlossen, dass die Zinsen nochmals erhöht werden könnten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 08:37:58