Die Schweizerische Nationalbank (SNB) führt ein Pilotprojekt zur Ausgabe von digitalem Zentralbankgeld durch.
Die Schweizerische Nationalbank testet die Einführung von digitalem Zentralbankgeld in einem Pilotprojekt. - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX
Eine Möglichkeit, welche die SNB seit Dezember im Rahmen des Pilotprojekts Helvetia III evaluiert, ist laut Jordan die Ausgabe von tokenisiertem Zentralbankgeld in Schweizerfür Finanzinstitute. Dabei werde dieses Geld für die Abwicklung von Geschäftstransaktionen auf derselben Plattform eines Drittanbieters verfügbar gemacht, auf der auch die tokenisierten Vermögenswerte gehalten werden.
Tokenisierung Finanzmarktinfrastruktur Pilotprojekt Helvetia III Instant Payments
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
So erklärt SNB-Chef Jordan die Zins-ÜberraschungAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
SNB-Zinsentscheid: Expertenstimmen zur SNB-KehrtwendeWas Experten zur überraschenden Leitzinssenkung der Schweizerischen Nationalbank sagen.
Weiterlesen »
SNB-Zinsentscheid: SNB senkt Inflationsprognose markantDie SNB hat die Inflationsprognose für das Jahr 2024 auf 1,4% reduziert. Zudem gilt für dieses Jahr ein BIP-Wachstum von 1% als Ziel.
Weiterlesen »
SNB: Jordan senkt den Leitzins überraschend auf 1,5 ProzentAls eine der ersten Notenbanken passt die Schweizerische Nationalbank ihre Leitzinsen wieder nach unten an. Er fällt um 0,25 Prozentpunkte auf 1,50 Prozent.
Weiterlesen »
Lohn gesunken: Noch-SNB-Präsident Jordan verdient 2023 unter 1,3 MillionenDer Präsident der Schweizerischen Nationalbank, Thomas Jordan, hat im letzten Jahr etwas weniger Lohn erhalten.
Weiterlesen »
Noch-SNB-Präsident Jordan verdient 2023 wenigerDer Präsident der Schweizerischen Nationalbank, Thomas Jordan, hat im letzten Jahr etwas weniger Lohn erhalten. Insgesamt belief sich seine Vergütung auf 0,982 Millionen Franken. Das sind 54'000 Franken weniger als im Jahr davor.
Weiterlesen »