sknife: Ein Lovechild von Uhrenindustrie und Spitzenküche

Technologie Nachrichten

sknife: Ein Lovechild von Uhrenindustrie und Spitzenküche
SknifeSteakmesserDesign
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 46%
  • Publisher: 51%

sknife, ein Schweizer Unternehmen, entwirft und produziert Steakmesser mit innovativen Designs und japanischer Schärfe. Gegründet von Michael Bach, einem ehemaligen Uhreningenieur, steht die Sicherheit und Funktionalität der Messer im Vordergrund.

Michael Bach, der Erfinder und CEO von sknife, war einst Materialingenieur beim Uhrenhersteller Rado in Lengnau in Bern, wo er an neuen Rohstoffen für die Uhrenmodelle tüftelte. Aufgrund seiner Liebe zu Messern begann er vor vielen Jahren, japanische Kochmesser in die Schweiz zu importieren. Irgendwann kam er auf die Idee, japanische Schärfe und Präzision müssten sich doch auch am Esstisch, bei einem Steakmesser realisieren lassen.

Doch statt einfach selber auszuprobieren, fragte er Schweizer Spitzenköche, wie ein perfektes Steakmesser designt sein müsste. Einer der ersten Kunden von sknife ist kein geringerer als Philippe Chevrier, welcher als bester Koch Genfs gilt. Später wurde mit Franck Giovannini, dem 3-Sterne-Koch aus Crissier VD eine eigene Version entwickelt. Bach gründete zusammen mit seiner Frau Astrid 2014 sknife. Mehrere Mitarbeiter Bachs sind aus der Uhrenbranche zu sknife gewechselt. Wenn Gäste zum ersten Mal ein sknife in der Hand halten, fangen sofort die Diskussionen über das ungewöhnliche Design an. Spektakuläres Aussehen war aber nicht das Ziel, wie Michael Bach festhält. Es standen praktische Aspekte im Vordergrund, angesichts der extremen Schärfe der Messer nicht zuletzt die Sicherheit des Servierpersonals: - Das Messer kann auf dem «Bauch» liegen, ohne dass die Klinge das Tischtuch berührt. - Im Teller kippt es niemals auf den «Rücken», sondern neigt sich immer leicht zur Seite, so dass ein versehentlicher Griff in die Klinge wenig wahrscheinlich wird. - Der Schwerpunkt des Messers liegt in der Mitte, nicht beim Griff, sodass es beim Abräumen nicht aus dem Teller fällt. - Die Klinge mündet in einer Verdickung zur Auflage des Zeigefingers

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Sknife Steakmesser Design Sicherheit Japanische Schärfe

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ein Campus, nicht bloss ein Schulhaus: Therwil plant ein Bildungszentrum im grossen StilEin Campus, nicht bloss ein Schulhaus: Therwil plant ein Bildungszentrum im grossen StilGleich zehn Gebäude sollen Teil der Erneuerung und Erweiterung des Schulstandorts Mühleboden in Therwil sein. Kritische Stimmen blieben in der Minderheit. Die Gemeindeversammlung sprach einen Projektierungskredit.
Weiterlesen »

Ein Landabtausch, ein Baurecht und ein Parkhaus mit Fragezeichen: Das passiert gerade auf dem SchadenmühleplatzEin Landabtausch, ein Baurecht und ein Parkhaus mit Fragezeichen: Das passiert gerade auf dem SchadenmühleplatzBadens Stadtrat hat auf dem Schadenmühleplatz im Stillen Fakten geschaffen. Der Einwohnerrat hat davon Wind bekommen und stellte eine dringliche Anfrage. Stadtrat Philippe Ramseier hatte einiges zu berichten.
Weiterlesen »

Erstmals tagt in Kriens ein Kinder- und Jugendrat – ein wichtiges Thema ist LitteringErstmals tagt in Kriens ein Kinder- und Jugendrat – ein wichtiges Thema ist LitteringDie Stadt Kriens will die Mitwirkung der Jungen stärken. Dabei wählt sie einen etwas anderen Weg als Luzern.
Weiterlesen »

Myant stellt ein Weltklasse-Führungsteam ein, um sein revolutionäres System für KI-optimiertes Leben zu...Myant stellt ein Weltklasse-Führungsteam ein, um sein revolutionäres System für KI-optimiertes Leben zu...Toronto (ots/PRNewswire) - Myant Corp gab die Verstärkung seiner Unternehmensführung um ein Weltklasseteam bekannt. Mit diesem Schritt treibt das Unternehmen seine Vision...
Weiterlesen »

Buchs hat ein Budget: Applaus für grosszügige Ortsbürger und ein Ja zur SteinachermattBuchs hat ein Budget: Applaus für grosszügige Ortsbürger und ein Ja zur SteinachermattDer Buchser Einwohnerrat sagt Ja zum Budget und dem neuen Verwaltungsstandort.
Weiterlesen »

UBS Wealth Management: COO Reto Wangler geht ein einjähriges Sabbatical einUBS Wealth Management: COO Reto Wangler geht ein einjähriges Sabbatical einDie UBS füllt die Vakanz im Wealth Management durch eine Doppelbesetzung aus: Wiwi Gutmannsbauer übernimmt die Leitung in der Schweiz und Kate Newcomb erhält die Position im US-Bereich.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 03:12:12