Eine neue Studie zeigt, dass die Kosten für Skiferien in diesem Winter im Durchschnitt um 6% gestiegen sind. Familien profitieren von geringeren Preisen, während Paare und Studierende höhere Ausgaben verzeichnen müssen. Die steigenden Hotelpreise sind der Hauptgrund für die Preissteigerungen.
Der Preis für eine Woche Skiferien steigt im Schnitt um sechs Prozent. Familien bezahlen weniger, Paare und Studierende mehr. Das zeigt eine neue Studie der Bank Cler und BAK Economics. Die Kosten für Familien haben sich um vier Prozent reduziert. Studierende bezahlen allerdings nun fünf Prozent mehr für ihre Skiferien, Paare gar 13 Prozent mehr. Das vor allem, weil die Hotels und Unterkünfte diesen Winter teurer sind. Skiferien mit der Familie kosten 5604 Franken.
Die Gesamtkosten für eine Woche Skiferien liegen bei einer vierköpfigen Familie im Schnitt bei 5604 Franken, letztes Jahr waren es 5832 Franken. Paare geben hingegen 5400 Franken aus (Vorjahr: 4764 Franken), Studierende 1621 Franken (Vorjahr: 1546 Franken). Die Familie hat im Rechenbeispiel zwei Kinder und mietet eine Ferienwohnung über Airbnb, das Ehepaar bucht ein 4-Sterne-Hotel, die Studenten wohnen zu dritt in einem Airbnb. Zermatt, St. Moritz und Verbier sind am teuersten. Die tiefsten Durchschnittspreise findet man in Airolo, Engelberg-Titlis und Adelboden Lenk. Auch in der Aletsch Arena oder in Flims-Laax-Falera gebe es noch eine grössere Auswahl an preiswerten Unterkünften. Skipässe sind jetzt etwas günstiger. Für deinen Skipass bezahlst du diesen Winter weniger: Die Preise für 8-Tages-Skipässe sind nun drei Prozent tiefer als letztes Jahr. Der Skipass macht aber immer noch rund 19 Prozent der Gesamtkosten für die Skiferien aus. Für acht Tage Skifahren in Zermatt bezahlt ein Ehepaar 1184 Franken, in Airolo 518 Franken. Die Kosten für eine vierköpfige Familie liegen fast überall über 1000 Franken, in der Jungfrau-Region bei 1410 Franken, in Engelberg-Titlis bei 903 Franken. Kinder erhalten oft Gratis-Skipässe. Dynamische Preismodelle verärgern Kunde
Skifahren Preise Ferien Familien Paare Studenten Hotels Skipässe Zermatt St. Moritz Verbier
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wintereinbruch! Hier kannst du schon jetzt SkifahrenDer Winter ist sogar im Flachland angekommen. Einige Skigebiete nehmen dies zum Anlass, um zu öffnen. Nau.ch zeigt, wo du schon auf die Piste kannst.
Weiterlesen »
Hier kannst du dieses Wochenende bereits SkifahrenIn der Schweiz öffnen Flumserberg, Stoos, Zermatt und weitere ihre Pisten. Wintersportler erwartet ein erstes Skiwochenende mit teilweisem Betrieb.
Weiterlesen »
Das große Skilift-Sterben: Wird Skifahren im Tal bald nur noch im Traum möglich?Der erste Schnee fällt bereits, doch im Voralpenraum schreitet das Skilift-Sterben voran. Als Beispiel dient Sörenberg im Entlebuch, wo drei Lifte dieses Winter endgültig außer Betrieb genommen werden. Weniger Schnee und steigende Instandhaltungskosten machen den Betrieb unrentabel.
Weiterlesen »
Gericht in Hongkong stärkt Rechte gleichgeschlechtlicher PaareAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Hongkong: LGBTQ+ Paare erhalten mehr RechteEin Gericht in Hongkong hat entschieden, dass LGBTQ+ Paare in Bezug auf öffentliche Mietwohnungen und Miteigentümerrechte nicht benachteiligt werden dürfen. Die Organisation Hong Kong Marriage Equality begrüßte das Urteil und forderte auf, die Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Paare in Bezug auf die Ehe zu beenden.
Weiterlesen »
«Schwer zu sagen, wann ich wieder Skifahren kann»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »