Weiter in der Sendung: * Aus einer Rebellen-Idee wurde eine Institution: Christian Müller führt seit über 40 Jahren die Motocrosspiste in Niederbipp und erzählt aus seinem Leben. * Der Kanton Bern schafft einen Austausch für betreuende Angehörige. * Aufgrund eines verdächtigen Gegenstandes: Raum um Bundeshaus evakuiert.
Die Walliser Baukommission interveniert im Fall der möglicherweise unerlaubten Baggerarbeiten für den Ski-Weltcup auf dem Theodulgletscher in Zermatt. Sie fordert die sofortige Einstellung aller unbewilligten Arbeiten – also derjenigen, die ausserhalb des Perimeters des homologisierten Skigebiets auf Schweizer Seite durchgeführt werden.
Sie werde die erforderlichen Massnahmen ergreifen, sobald die Fakten feststehen. Im Klartext heisst dies, dass die Kommission ein baupolizeiliches Verfahren einleiten würde, falls keine Genehmigung für die Arbeiten vorliegt. Wir haben nichts zu verbergen. Wenn die Behörden die Situation anschauen wollen, können sie das gerne machen. Autor: Franz Julen OK-Präsident des Weltcuprennens Der OK-Präsident der Weltcuprennen, Franz Julen, wies diese Vorwürfe in verschiedenen Medien entschieden zurück. «Wir haben nichts zu verbergen. Wenn die Behörden die Situation anschauen wollen, können sie das gerne machen», sagte er zu «20 minutes».
Auf dem Programm stehen für das erste Wochenende zwei Abfahrten der Männer und am zweiten Wochenende die beiden Abfahrten der Frauen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ski-Weltcup in Zermatt: Waren die Bagger auf dem Gletscher ausserhalb der Zone?Auf dem Gletscher in Zermatt sollen die Bagger auch in Zonen aufgefahren sein, für welche keine Bewilligungen vorlagen. Der OK-Chef der Weltcuprennen widerspricht, die Baukommission prüft den Fall.
Weiterlesen »
- Wirbel um Ski-Weltcup in Zermatt: Sind die Rennpisten legal?Mitte November soll der Ski-Weltcup in Zermatt Halt machen. Nun aber werden Zweifel laut, ob die Piste zonenkonform ist.
Weiterlesen »
Zermatt: Sofortiger Baustopp – Weltcup-Piste liegt ausserhalb des SkigebietsMitte November sollen bei Zermatt/Cervinia Weltcuprennen stattfinden. Doch nun folgt der grosse Rückschlag.
Weiterlesen »
- Wirbel um Weltcup in Zermatt: Sind die Rennpisten legal?Mitte November soll der Ski-Weltcup in Zermatt Halt machen. Nun aber werden Zweifel laut, ob die Piste zonenkonform ist.
Weiterlesen »
Sölden: Hier wird in zehn Tagen Ski-Weltcup gefahrenDer frühe Saisonstart im Ski-Zirkus sorge zuletzt für viel Polemik. Nun stellte die FIS klar, dass den ersten Weltcup-Rennen des Winters in Sölden nichts im Wege steht.
Weiterlesen »
Behörden verhängen Baustopp am Matterhorn: Sind nun die Abfahrten in Zermatt in Gefahr?Die Gran Becca kommt nicht zur Ruhe. Drei Wochen vor der ersten Abfahrt der Frauen darf auf Teilen der Strecke nicht mehr gearbeitet werden.
Weiterlesen »