Frankreich verliert an der heimischen Rugby-WM im Viertelfinal das Gigantenduell gegen den dreifachen Weltmeister Südafrika 28:29.
Siya Kolisi hat sich seinen Plan für die Zukunft schon zurechtgelegt. «Wenn ich aufhöre zu spielen, möchte ich die Welt zu einem besseren Ort machen», sagte das südafrikanische Kraftpaket jüngst im Podcast Mind Set Win. Bei vielen Menschen eine leere Floskel – dem «Springbok» aber definitiv zuzutrauen.
Kolisi glänzt auf dem Rugbyfeld. Mit seiner Spielweise, aber vor allem auch mit seinem respektvollen Verhalten verkörpert er den Sport in Perfektion. Eine Kombination, die ihm 2018 zum Kapitänsamt bei den Südafrikanern verhalf. Ein historischer Meilenstein für die Regenbogen-Nation, denn zuvor war noch keinem schwarzen Spieler diese Ehre zuteil geworden.
Mit diesem neuen Zusammengehörigkeitsgefühl verschwanden die Probleme im Land nicht auf Knopfdruck. Doch Kolisi, der es aus einem der ärmsten Townships des Landes bis auf die grosse Bühne geschafft hat, verkörpert nun das «neue» Team – und ist gerade deshalb ein Vorbild für viele junge Südafrikaner. «Er ist jemand, den jeder auf seiner Seite haben möchte», sagte der ehemalige Nationalspieler Joel Stransky.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Internationale Fussball-News - Weltmeister Gomez wegen Dopings gesperrtIn einem lange einseitigen und schliesslich historischen Final in Lusail korrigiert Frankreich spät aus dem Nichts ein 0:2, in der Verlängerung ein 2:3 und hat im Penaltyschiessen dennoch das Nachsehen.
Weiterlesen »
Argentinischer Weltmeister Gómez wegen Dopings gesperrtAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
- Farrell: Englands unverzichtbare Stütze und Feindbild der FansEngland darf weiter auf den zweiten WM-Titel im Rugby hoffen. Der Weltmeister von 2003 gewinnt in Marseille den Viertelfinal gegen Fidschi 30:24.
Weiterlesen »
Formel 1: Max Verstappen holt sich Bestzeit beim Austin-TrainingNur eine Gelegenheit zum Training haben die Piloten der Formel 1 vor dem Rennen in Austin. Schnellster ist dabei einmal mehr der Weltmeister.
Weiterlesen »
Quotenplätze für Paris bekannt - Nur 2 Schweizer Männer im olympischen StrassenrennenMathieu van der Poel lässt sich im Strassenrennen auch von einem Sturz nicht bremsen und wird überlegen Weltmeister.
Weiterlesen »