Signa-Sanierung muss auch Schweizer Banken interessieren

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Signa-Sanierung muss auch Schweizer Banken interessieren
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 finews_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 61%

Die Gesellschaft Signa Prime aus dem Konglomerat des österreichischen Investors René Benko wird saniert. Die Firma hält auch Anteile an Globus-Immobilien, die hiesigen Banken als Sicherheiten dienen.

Die Gesellschaft Signa Prime aus dem Konglomerat des österreichischen Investors René Benko wird saniert. Die Firma hält auch Anteile an Globus-Immobilien, die hiesigen Banken als Sicherheiten dienen.

Die Gläubiger der insolventen Signa Prime haben sich für eine Sanierung entschieden. Damit ist der Konkurs der Gesellschaft, in der einige der wertvollsten Immobilien im Konglomerat des österreichischen Investors René Benko vereinigt sind, abgewendet. Der von Sanierungsverwalter Norbert Abel vorgelegte Plan fand an einer Gläubigerversammlung vom vor dem Handelsgericht Wien eine Mehrheit. Nun ist vorgesehen, dass ein Treuhänder das Ruder übernimmt und die gesamten Vermögenswerte verkauft; den Gläubigern wird anschliessend das verwertbare Vermögen zur Verfügung gestellt, wie die Agentur «Reuters» berichtete.

Der Entscheid in Wien hat voraussichtlich auch Folgen für die Schweiz. Denn die Gesellschaft Signa Prime hält über luxemburgische Gesellschaften Anteile an fünf Immobilien der Schweizer Warenhauskette Globus. Benkos Signa hatte Anfang 2020 Globus zusammen mit der thailändischen Central Group je hälftig dem Detailhändler Migros abgekauft.Den Deal hatten damals zahlreiche Schweizer Banken mitfinanziert, allen voran die Privatbank Julius Bär.

Medienberichten zufolge sind die Liegenschaften nun aber bereits weniger Wert als gedacht – das wären schlechte Nachrichten sowohl für die Banken wie auch für die Signa-Prime-Gläubiger, die auf eine möglichst werthaltige Liquidierung der Vermögen hoffen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

finews_ch /  🏆 25. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die «grösste Immobilienkrise» seit 15 Jahren trifft jetzt die Banken: Kommt die erste Leitzinssenkung im März?Die «grösste Immobilienkrise» seit 15 Jahren trifft jetzt die Banken: Kommt die erste Leitzinssenkung im März?Bei den Banken scheint die Krise von letztem Jahr doch nicht ausgestanden. Sie war womöglich bloss das Anfangskapital einer Saga, die sich 2024 fortsetzt.
Weiterlesen »

Folge der Signa-Pleite: Immobiliengesellschaft Signa Prime wird von Treuhänder abgewickeltFolge der Signa-Pleite: Immobiliengesellschaft Signa Prime wird von Treuhänder abgewickeltDie prestigeträchtigsten Immobilien der weitgehend insolventen Signa-Gruppe werden in den nächsten Jahren von einem Treuhänder verkauft. Die Gläubiger haben Forderungen von rund 12,8 Milliarden Euro angemeldet.
Weiterlesen »

Die Hoteljuwele Bauer Palazzo ist ein Hoffnungsträger für die Signa-GläubigerDie Hoteljuwele Bauer Palazzo ist ein Hoffnungsträger für die Signa-GläubigerAm Montag sollen die Gläubiger von René Benkos insolventen Immobiliensparten entscheiden, mit welcher Strategie sie am meisten von dem Geld wiedersehen.
Weiterlesen »

Signa: Sicherheiten der Schweizer Banken weniger werthaltig als gedachtSigna: Sicherheiten der Schweizer Banken weniger werthaltig als gedachtMit ihren Krediten an eine Firma, an der auch die insolvente Signa-Gruppe beteiligt ist, haben sich hiesige Banken sehr sicher gefühlt. Doch der Wert des Portefeuilles an Globus-Liegenschaften, die als Pfand für die Darlehen dienen, ist offenbar deutlich nach unten korrigiert ...
Weiterlesen »

Ermittlungen wegen Geldwäscheverdachts bei Signa-GruppeErmittlungen wegen Geldwäscheverdachts bei Signa-GruppeDie Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verdachts auf Geldwäsche gegen die insolvente Signa-Gruppe.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-09 18:53:14