Wien/New York (ots) - Klage gegen die Republik Österreich in New York eingereicht. Werden Albertina und Leopoldmuseum dem Beispiel amerikanischer Museen folgen und freiwillig...
Klage gegen die Republik Österreich in New York eingereicht. Werden Albertina und Leopoldmuseum dem Beispiel amerikanischer Museen folgen und freiwillig 12 Bilder restituieren?
Die Zeremonie zur Rückgabe der Kunstwerke an die Erben von Fritz Grünbaum, der 1941 im Konzentrationslager Dachau ermordet wurde, fand im Büro des Bezirksstaatsanwalts von Manhattan, Alvin L. Bragg, statt, in dessen Zuständigkeit der Fall liegt. Die Staatsanwaltschaft von Manhattan nahm den Fall im Dezember 2022 auf, nachdem ein New Yorker Zivilgericht 2018 entschieden hatte, dass Fritz Grünbaum keines seiner Werke vor seinem Tod verkauft oder zurückgegeben hatte, was bedeutete, dass seine Erben die legitimen Eigentümer waren.
"Fritz Grünbaum war ein Mann von unglaublicher Tiefe und Geist, und sein Andenken lebt durch die Kunstwerke weiter, die nun endlich an seine Verwandten zurückgegeben werden", sagte Bragg in einer Erklärung."Ich hoffe, dass dieser Moment als Erinnerung daran dienen kann, dass es trotz des schrecklichen Todes und der Zerstörung durch die Nazis nie zu spät ist, etwas von dem wiederzuerlangen, was verloren wurde.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
UNO-Generaldebatte in New York - Berset mit Plädoyer gegen Ungleichheit und UngerechtigkeitBundespräsident Berset skizziert in der UNO-Generaldebatte die Hauptursachen für die weltweiten Krisen und Konflikte.
Weiterlesen »
UNO-Vollversammlung in New York – Biden: Russland darf nicht siegen – Selenski wirbt um UnterstützungIm Beisein des ukrainischen Präsidenten hat der US-Präsident die Weltgemeinschaft dazu aufgerufen, die Ukraine im Kampf gegen Russland zu unterstützen.
Weiterlesen »
UNO-Generaldebatte in New York - UNO arg geschwächt – und «die Welt ausser Kontrolle»Der Auftakt zur Generaldebatte ist wenig ermutigend. Generalsekretär Guterres spricht von einer «Welt ausser Kontrolle».
Weiterlesen »
Krieg in der Ukraine - Selenski spricht vor der UNO in New YorkWolodimir Selenski hat Russland vor der UNO vorgeworfen, mit seiner Aggression auch andere Staaten zu bedrohen.
Weiterlesen »
UNO-Generaldebatte in New York - Berset: «Nun brauche ich Erholung»Der Freiburger im Gespräch über einen seiner letzten internationalen Auftritte und wie es danach weitergehen könnte.
Weiterlesen »