«Sie fassen einem an den Arsch» – das erleben Frauen an der Fasnacht

Switzerland Nachrichten Nachrichten

«Sie fassen einem an den Arsch» – das erleben Frauen an der Fasnacht
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 PilatusToday
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 68%

An der Fasnacht kommt es immer wieder zu sexueller Belästigung. Viele Frauen berichten, dass ihnen in der Menge an den Hintern gefasst wird. Die Täter seien oft ältere Männer. fasnacht

«Meistens checke ich es gar nicht richtig und wenn ich es checke, bin ich komplett überrumpelt und weiss nicht, wie ich reagieren soll», erzählt Anna aus Weggis. Kein Einzelfall: Im Rausch der fasnächtlichen Partystimmung kommt es immer wieder vor, dass Hände auf fremden Körpern landen und anzügliche Sprüche in Ohren geflüstert werden, die sie nicht hören wollen.

Laut der Luzerner Polizei sind nur in einzelnen Fällen Leute auf die Patrouillen in der Stadt zugegangen. «Bisher war sexuelle Belästigung an der Fasnacht kein grosses Thema», erzählt Mediensprecher Urs Wigger. Aktuelle Zahlen zu erheben ist bei dieser Thematik aber schwierig und die Dunkelziffer dürfte hoch sein. Strafanzeigen können bei Antragsdelikten nämlich bis zu drei Monate nach der Tat gestellt werden.

rät, deutlich zu machen, dass man das Verhalten des Gegenübers nicht duldet und Abstand zwischen sich und die Tatperson zu bringen.Fordere Personen zur Hilfe auf.Nutze Rettungsinseln wie Geschäfte, Tankstellen oder Restaurants.«Ich laufe weg oder ich sage: Hör auf!», antwortet denn auch Rea auf die Frage, wie sie sich verhält, wenn sie sexuelle Belästigung erfährt. Damit ist sie nicht die Einzige.

Eine Fasnächtlerin, die anonym bleiben möchte, gibt ausserdem an, dass sie im Notfall auf ihre männlichen Freunde zählen könne. «Die retten mich», sagt sie. Auch auf das Outfit käme es an. «Ich habe mal einen Rock mit Strumpfhosen an der Fasnacht getragen. Das war schon ein bisschen kritisch. Solange es nicht zu eng ist, ist es okay», meint sie.

. In einem offenen Brief an die Stadtregierung hiess es: «Sexuelle Belästigung wird im Rahmen der Fasnacht noch immer normalisiert und toleriert.» Die Juso fordert mehr Schutz und dass anstelle von poteziellen Opfern auch potenzielle Täter angesprochen werden. Aktuell gibt es von der Stadt kein Konzept zur Thematik.. Mit dem Klick auf"Jetzt anmelden" akzeptierst du diese.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

PilatusToday /  🏆 11. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kein Bock auf Fasnacht? Hier unsere AlternativenIm Pilatusland ist die fünfte Jahreszeit angebrochen und die Fasnacht im vollen Gange. Damit sich auch Fasnachts-Muffel nicht langweilen: Hier einige Freizeittipps für euch.
Weiterlesen »

Fasnacht: Stadt zieht gewissen Partys den SteckerFasnacht: Stadt zieht gewissen Partys den SteckerMetzgerrainle, Rosengartplatz und Grabenstrasse – hier hat die Stadt Luzern durchgegriffen. Vor allem aus Sicherheitsgründen, wie sie sagt. Doch das ist wohl kaum der einzige Grund.
Weiterlesen »

Kanton Luzern: Rekord-Besucherzahl am Wey-Umzug ’23 – Fasnacht verläuft friedlichKanton Luzern: Rekord-Besucherzahl am Wey-Umzug ’23 – Fasnacht verläuft friedlichDer Güdismontag ist aus polizeilicher Sicht im ganzen Kanton Luzern ohne nennenswerte Zwischenfälle verlaufen. Das Interesse an den Fasnachtsumzügen ist enorm. In der Stadt Luzern wohnten geschätzt…
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-21 23:59:25