Seit die Universität Zürich im September eine neue Studie zu sexuellem Missbrauch im Umfeld der katholischen Kirche präsentiert hat, ist die Zahl der Kirchenaustritte sprunghaft angestiegen. Die Schweizer Bischofskonferenz, die die Studie in Auftrag gegeben hat, steckt in der Dauerdefensive. Ihr Präsident Felix Gmür, Bischof des Bistums Basel, sieht sich mit Rücktrittsforderungen konfrontiert; ihm wird Missmanagement im Umgang mit Missbrauchsfällen im Bistum Basel vorgeworfen. Gmür hat Fehler eingeräumt.
Seit die Universität Zürich im September eine neue Studie zu sexuellem Missbrauch im Umfeld der katholischen Kirche präsentiert hat, ist die Zahl der Kirchenaustritte sprunghaft angestiegen. Die Schweizer Bischofskonferenz , die die Studie in Auftrag gegeben hat, steckt in der Dauerdefensive.
Bald soll das Jonschwiler Gemeindehaus ersetzt werden. Im Frühling 2001 war es Schauplatz einer spektakulären Verhaftung. Die bisher unveröffentlichte Geschichte des Hochstaplers, der das Schloss Schwarzenbach kaufen wollte.Copyright © St.Galler Tagblatt. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von St.
Sexueller Missbrauch Katholische Kirche Kirchenaustritte Studie Schweizer Bischofskonferenz Felix Gmür Rücktrittsforderungen Missmanagement Bistum Basel
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Missbrauch in der katholischen Kirche: Forschungsteam der Uni Zürich untersucht sexuellen MissbrauchEin Team der Uni Zürich erforscht sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche. Es wird diskutiert, ob die Verwendung von NS-Symbolen verboten und bestraft werden sollte.
Weiterlesen »
Missbrauch in der katholischen Kirche: Mehr als 1000 OpferEin Team der Uni Zürich erforscht sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche. Es wird diskutiert, ob die Verwendung von NS-Symbolen verboten und bestraft werden sollte.
Weiterlesen »
Missbrauch von Schweizer Websites für Verkauf von ArzneimittelnAus dem Archiv: Opioid-Krise in der Schweiz
Weiterlesen »
Missbrauchsfälle in der Kirche: «Wir haben es mit einer menschenverachtenden kirchlichen Kultur zu tun»Exponenten aus der Kirche diskutierten am Montagabend über das weitere Vorgehen nach den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche. Dass es eine Veränderung braucht, waren sich alle einig. Nur über das Tempo herrschte Uneinigkeit.
Weiterlesen »
Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche und KirchensteuerzahlungenSeit dem 12. September wurden über 1000 Missbrauchsfälle innerhalb der katholischen Kirche bekannt. Einige Luzerner Kirchgemeinden halten ihre Kirchensteuerzahlungen zurück, bis bestimmte Forderungen erfüllt werden.
Weiterlesen »