Sexuelle Gewalt: Ein fester Teil des russischen Besatzungsregimes

Nachrichten Nachrichten

Sexuelle Gewalt: Ein fester Teil des russischen Besatzungsregimes
RussenUkraineGewalt
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 51%

Ein Opfer aus Irpin berichtet von den Tagen, nach denen nichts mehr so war wie zuvor. Die russischen Truppen richteten sich systematisch gegen Zivilisten aus und hinterließen bleibende Schäden.

Sexuelle Gewalt ist ein fixer Teil des russischen Besatzung sregimes. Ein Opfer erzählt von den Tagen, nach denen nichts mehr so war wie zuvor.Einschusslöcher in einer Hauswand in Irpin, verziert mit einem Graffiti: Die russischen Besatzer hatten es bei ihrem Einmarsch systematisch auf Zivilisten abgesehen.In Halynas Haus und Garten ist nichts dem Zufall überlassen. Die Büsche gestutzt, die Rosen geschnitten, die Böden poliert.

Es wird gehämmert, es wird saniert in Irpin. Da sind noch die ausgebrannten Panzer entlang der Strasse, die hierher führt. Die Reste der Gräben, der Müll im Wald. Aber die Häuser, in die die Russen zum Spass oder aus Langeweile hineingefahren sind mit den Panzern, wie Halyna erzählt, die sind wieder aufgebaut. Die Spuren der Kämpfe sind beseitigt. Die Nachbarn sind wieder da.

Mittlerweile gebe es auch nähere Anhaltspunkte, welche Einheiten in solche Verbrechen besonders involviert sind. Die Folge ist eine noch nicht einmal im Ansatz auszumachende Anzahl an Opfern. Halyna hat Anzeige erstattet, hat ihren Fall geschildert. Oft hat sie ihn geschildert. Rechtshilfe bekommt sie von der Organisation Eastern Ukrainian Center for Civic Initiatives , ehemals aus Luhansk, seit 2014 in Kiew ansässig und seit 2016 Partner des Zivilen Friedensdienstes in der Ukraine. EUCCI ist Teil eines grösseren Zusammenschlusses von 17 Menschenrechtsorganisationen, die Dokumentations- und Aufklärungsarbeit leisten, aber auch Rechtshilfe stellen.

Sie habe irgendwann einmal gegenüber einem russischen Soldaten erwähnt, dass sie aus Kramatorsk in der Ostukraine komme, erzählt Halyna. 2014, als der Krieg dort losging, war sie von dort losgezogen mit ihren Töchtern. Die Reaktion des Soldaten war wütend. Wieso sie zu den Ukrainern und nicht zu den Russen gegangen sei?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Russen Ukraine Gewalt Sexuelle Gewalt Besatzung

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sexuelle Gewalt: Ein fester Bestandteil des russischen BesatzungsregimesSexuelle Gewalt: Ein fester Bestandteil des russischen BesatzungsregimesEin Opfer aus Irpin erzählt von den Tagen nach der Besatzung, die ihr Leben für immer verändert haben.
Weiterlesen »

Sexuelle Gewalt: Bundesrat will Opfer besser unterstützenSexuelle Gewalt: Bundesrat will Opfer besser unterstützenDer Bundesrat will, dass Opfer von sexueller und häuslicher Gewalt ihre Verletzungen künftig auch dann rechtsmedizinisch dokumentieren dürfen, wenn sie keine Anzeige erstatten. Jetzt tritt Beat Jans vor die Medien.
Weiterlesen »

Podcast «Tages-Anzeigerin»: Gewalt an Frauen – Männer als Teil der LösungPodcast «Tages-Anzeigerin»: Gewalt an Frauen – Männer als Teil der LösungZurzeit machen gleich mehrere brutale Gewaltdelikte an Frauen Schlagzeilen. Gleichzeitig trendet der Hasthtag notallmen. Wie passt das zusammen?
Weiterlesen »

Sexuelle Gewalt: Bundesrat will Opfer besser unterstütztenSexuelle Gewalt: Bundesrat will Opfer besser unterstütztenDer Bundesrat will, dass Opfer von sexueller und häuslicher Gewalt ihre Verletzungen künftig auch dann rechtsmedizinisch dokumentieren dürfen, wenn sie keine Anzeige erstatten. Jetzt tritt Beat Jans vor die Medien.
Weiterlesen »

Sexuelle Gewalt: Sean «Diddy» Combs in New York verhaftetSexuelle Gewalt: Sean «Diddy» Combs in New York verhaftetDer Rapper und Produzent Sean «Diddy» Combs wurde am Montagabend in einem Hotel in New York festgenommen.
Weiterlesen »

Sexuelle Gewalt in Harrods: 37 Frauen klagen Al-Fayed anSexuelle Gewalt in Harrods: 37 Frauen klagen Al-Fayed anMohamed Al-Fayed wird von 37 Frauen wegen mutmasslicher sexueller Gewalt angeklagt. Die Taten sollen sich über Jahrzehnte erstreckt haben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 12:33:57