Zu seinem Urteil kam das Bundesverwaltungsgericht unter anderem wegen einer «schlampig durchgeführten Untersuchung». Eine Expertin ordnet ein.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie
Der Arbeitgeber kündigte dem beschuldigten Angestellten daraufhin fristlos – aus «wichtigen Gründen». Dagegen erhob der Angestellte Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht. Er sei Opfer einer Verschwörung seiner Arbeitskolleginnen und -kollegen und es gebe keinen schwerwiegenden Grund, der seine fristlose Entlassung rechtfertige. Der Entlassene beantragte eine Entschädigung von 65’000 Franken, wollte seinen Job aber nicht zurück.
Die Aussagen bleiben dem Gericht zu vage. Zudem kommt es zum Schluss, dass die «Verschwörungsthese» des Beschuldigten «nicht absolut auszuschliessen» sei. Die fristlose Entlassung sei folglich nicht gerechtfertigt.Brisant: Im Urteil steht auch, dass die Zweifel des Gerichts auch auf eine «schlampig durchgeführte Untersuchung» zurückzuführen seien.
«Das Urteil zeigt wieder mal, wie wichtig es ist, dass Arbeitgeber Vorwürfe der sexuellen Belästigung ernst nehmen und die Untersuchungen dazu in professionelle Hände geben», sagt die Anwältin. Denn bereits da entscheide sich, ob die Beweislast schliesslich vor Gericht standhalte.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sexuelle Belästigung von Kindern und Jugendlichen in Neuhausen am RheinfallAm Donnerstagnachmittag (04.04.2024) und am Freitagmorgen (05.04.2024) soll der Fahrer eines Lieferwagens mehrmals Kinder und Jugendliche in Neuhausen am Rheinfall und im Klettgau sexuell belästigt haben. Die Schaffhauser Polizei konnte am Freitag (05.04.2024) einen Tatverdächtigen festnehmen. Der Mann wird sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen verantworten müssen.
Weiterlesen »
Sexuelle Belästigung: Rebel Wilson warnt Sacha Baron CohenDie Schauspielerin erhebt in ihrer Autobiografie schwere Vorwürfe gegen Sacha Baron Cohen. Der Komiker und Isla Fisher lassen sich scheiden.
Weiterlesen »
Wicky spricht über YB-Aus: «Eine Entlassung ist nie schön»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Nach Entlassung bei YB: Jetzt redet Ex-Trainer Raphael WickyDer frühere Trainer der Young Boys hat im Fernsehen seinen ersten öffentlichen Auftritt. Er gewährt Einblick in seine Gefühlswelt. Und sagt, wie er die Freistellung verarbeitet.
Weiterlesen »
Muss Bruno Berner jetzt die Entlassung befürchten?Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Scott-Chefs in Freiburg schreien sich nach Entlassung anBeim Sportartikelhersteller Scott muss CEO Beat Zaugg gehen. Das sorgt für Unstimmigkeiten – sogar die Polizei muss wegen des Streits ausrücken.
Weiterlesen »