Der Französin Brigitte Bardot gelang 1958 der internationale Druchbruch mit dem Film «Et Dieu ... créa la femme» (deutscher Titel: «Und immer lockt das Weib»). Sophia Lorens Schaffen erfuhr 1962 eine erste Krönung: Sie gewann einen Oscar für ihre Hauptrolle im Kriegsdrama «La Ciociara» (deutscher Titel: «Und dennoch leben sie»).
1973 war Schluss: Brigitte Bardot ging auf die 40 zu und kehrte der Filmkunst den Rücken – kompromisslos, ohne Comeback, ohne Gastauftritte. Warum? «Ich hatte die Filmwelt satt. Die Tiere waren mir wichtiger. So einfach ist das», lautete ihre Erklärung.
03:00 Video Wer war Brigitte Bardot? Aus Glanz & Gloria vom 24.09.2009. abspielen. Laufzeit 3 Minuten. Im Weg stand ihr letztlich das, was der französische Wikipedia-Eintrag über sie als ihre «sensualité photogénique» bezeichnet, als ihre photogene Sinnlichkeit. Sie war bekannt geworden als Sexsymbol, sie hatte sich entsprechend vermarkten lassen, aber dieses Image stand schon früh der ernsten, talentierten Schauspielerin im Weg.
Keine leichte KostBardot brillierte auch als Charakterdarstellerin – wenn man sie denn liess. Tragische Stoffe und konfliktbeladene Figuren waren ihr nicht fremd. Sowohl in «La vérité» von Henri-Georges Clouzot als auch in «Vie privée» von Louis Malle unternehmen die von ihr verkörperten Frauen Selbstmordversuche.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sex-Symbol und Kino-Ikone Brigitte Bardot wird 90Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Die ewig unbeugsame Brigitte Bardot wird 90Brigitte Bardot, Ikone des französischen Kinos und Sexsymbol, wird am 28. September 90 Jahre alt.
Weiterlesen »
Gossauer Stadtrats- und Parlamentswahlen: Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner, die Abgewählten und erste ReaktionenIm Gossauer Stadtparlament kommt es in der Amtsdauer 2025 bis 2028 zu einer Sitzverschiebung zugunsten der SVP. Zudem wurden mehrere Mitglieder abgewählt. Die bisherigen Stadtratsmitglieder wurden alle überraschungsfrei wiedergewählt. Im Schulrat holt sich die Mitte einen dritten Sitz. Zu denken gibt die tiefe Stimmbeteiligung.
Weiterlesen »
Akanji will weitere Titel - Penalty-Trauma überwunden und dank Guardiola gut erholtManuel Akanji erlebt bei seinem Klub Manchester City erfolgreiche Zeiten.
Weiterlesen »
Börsen-Ticker: Schweizer Markt taucht - Alle SMI-Titel im Minus - Richemont und ABB unter DruckDie Schweizer Börse startet schlecht in den Handel.
Weiterlesen »
Alle SMI-Titel im Minus - Richemont und ABB unter Druck - «Sorgen um die US-Wirtschaft »Die Schweizer Börse startet schlecht in den Handel.
Weiterlesen »