Am Freitag erwarten die Wetterdienste im Alpenraum einen kurzen, aber intensiven «Gruss» aus der Wüste.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDie Animation zeigt das Bodendruckfeld und die 6-stündige Drucktendenz über Europa von Donnerstag bis Samstag. Schön zu sehen ist, wie sich das Tief «Aline» auf dem Weg zum Alpenraum intensiviert. Die Abnahme des Druckes ist dabei grösser als die Zunahme .
Das liegt daran, dass in dieser Zeit die grossräumige Zirkulation über Europa vom Sommermodus in den Winterbetrieb wechselt. Die Polarfront, also der Grenzbereich zwischen den kalten Luftmassen des hohen Nordens und den milden Luftmassen der Subtropen, verschiebt sich von Skandinavien her südwärts. Entlang dieser Grenze treffen also höchst unterschiedliche Luftmassen aufeinander – und das läuft in der Regel turbulent ab.
So soll sich die Grosswetterlage über Europa am Freitagnachmittag präsentieren. Die Linien zeigen die Druckverhältnisse in etwa 1500 Meter Höhe, die Farben die Temperatur in etwa 5500 Meter Höhe. Das Tiefdruckgebiet reicht von den Britischen Inseln bis weit nach Nordafrika hinein.Im Vorfeld dieses «Batzens» mit kalter Höhenluft sinkt der Luftdruck am Boden. Es bilden sich eigenständige Tiefdruckgebiete über Nordafrika und dem Mittelmeer.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Thailändische Kokosnussaffen - Wie in Thailand Makaken Kokosnüsse erntenTierschutzorganisationen prangern den Einsatz von Affen in der Kokosnuss-Industrie an. Zu Unrecht?
Weiterlesen »
Thailändische Kokosnussaffen - Wie Makaken in Thailand Kokosnüsse erntenTierschutzorganisationen prangern den Einsatz von Affen in der Kokosnuss-Industrie an. Zu Unrecht?
Weiterlesen »
Drei Projektorchester bereichern Luzern: Wie junge Orchester ihren Platz im Kulturleben findenJunge Projektorchester aus Laien, Studenten und Profimusikern, seien es Streicher, Bläser oder Perkussion, geben der Musiklandschaft Vielfalt.
Weiterlesen »
Grosse Club-Umfrage: Wie klingt die neue Konzertsaison?Nach dem grossen Open-Air-Rausch gehts zurück in die Clubs. Mit welchen Vorsätzen gehen hiesige Konzertlokale in die neue Saison? Und welche Probleme treiben sie um? Ein Überblick.
Weiterlesen »
Sexismus, Bodyshaming oder Bezeichnungen wie «Blocher-Jünglinge»: Zuger Parteien bekommen HassnachrichtenWelche Erfahrungen haben Politikerinnen und Politiker aus dem Kanton Zug mit bösen Nachrichten oder Drohungen? Eine Umfrage zeigte kürzlich auf, dass jedes vierte Parlamentsmitglied Opfer von Hassnachrichten wird.
Weiterlesen »