Selenski Sucht Trump-Fangemeinde

POLITIK Nachrichten

Selenski Sucht Trump-Fangemeinde
Ukrainischer PräsidentWaffenstillstandSicherheitsgarantien
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 53%
  • Publisher: 50%

Ukrainischer Präsident Wolodimir Selenski gibt in den Feiertagsinterviews Fokus auf US-Podcaster Lex Friedman, der in konservativen Kreisen beliebt ist. Selenski betont die Notwendigkeit von Sicherheitsgarantien vor einem Waffenstillstand und sieht in einem schnellen Nato-Beitritt der Ukraine die stärkste Option.

Über die Feiertage gab Wolodimir Selenski so viele Interviews wie kaum je zuvor. Besonders lange sprach er mit dem US-amerikanischen Podcaster Lex Friedman. Dessen Podcast gehört, mit vier Millionen Abonnentinnen und Abonnenten, zu den meistgehörten in den USA. Friedman liebt mächtige und auch kontroverse Figuren, meist aus dem rechtskonservativen Milieu.

Und so ging es dem ukrainischen Präsidenten wohl darum, dieses Publikum zu erreichen, zu dem auch Donald Trump und dessen Berater Elon Musk gehören. Selenskis Botschaft: Voraussetzung für einen Waffenstillstand sind Sicherheitsgarantien. «Wenn wir keine Sicherheitsgarantien haben, schlägt Putin wieder zu. Das könne in niemandes Interesse sein, denn ein erneuter Krieg würde ganz Europa erfassen,» so Selenski. Die Garantien müssten stark sein. Die Stärkste wäre ein schneller Nato Beitritt der Ukraine. Vorläufiger Verzicht aber keine Anerkennung Die Nato könne in den Gebieten operieren, die unter ukrainischer Kontrolle seien. Gleichzeitig brauche es substanzielle Waffenhilfen und Sanktionen gegen Russland, damit der Kreml die Kriegskasse nicht weiter füllen könne. Damit formuliert der ukrainische Präsident das, was gemäss Umfragen eine Mehrheit der ukrainischen Bevölkerung akzeptieren könnte: Ein vorläufiger Verzicht auf die besetzten Gebiete im Tausch gegen solide Sicherheitsgarantien. Das bedeutet aber keine Anerkennung der besetzten Gebiete als russisches Territorium. Diese würde man weiterhin mit diplomatischen Mitteln zurückholen wollen. Er könne die Menschen in den besetzten Gebieten nicht im Stich lassen, so Selenski. Auffällig oft bezeichnete Selenski den designierten US-Präsidenten als starke Figur und schmeichelte damit dessen Ego, was Trump bekanntermassen gefällt. Putin habe Angst vor Trump, so Selenski. Er warnte aber sogleich: Sobald Trump einen Waffenstillstand ohne ernsthafte Sicherheitsgarantien für die Ukraine schliesse, sei das wie ein Freibrief für Puti

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Ukrainischer Präsident Waffenstillstand Sicherheitsgarantien Nato-Beitritt Donald Trump

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trump sucht Lösung für TikTok: Oberster Gerichtshof soll helfenTrump sucht Lösung für TikTok: Oberster Gerichtshof soll helfenDonald Trump will das drohende TikTok-Verbot in den USA abwenden. Der designierte Präsident bittet das Oberste Gericht um mehr Zeit für eine politische Lösung.
Weiterlesen »

EU-Staaten und Selenski beraten über Trumps Friedensvision in der UkraineEU-Staaten und Selenski beraten über Trumps Friedensvision in der UkraineDie Staats- und Regierungschefs europäischer Nato-Staaten treffen sich in Brüssel mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski, um über die Rolle Europas im von Donald Trump angestrebten Ukraine-Friedensdeal zu sprechen.
Weiterlesen »

Selenski bei der Nato: Wie kommt es in der Ukraine zum Frieden?Selenski bei der Nato: Wie kommt es in der Ukraine zum Frieden?Darüber sprechen wir in dieser Folge mit der Ukraine-Korrespondentin und dem Russland-Korrespondenten von Radio SRF.
Weiterlesen »

Europäische Nato-Staaten und Selenski beraten über Trumps FriedensplanEuropäische Nato-Staaten und Selenski beraten über Trumps FriedensplanIn Brüssel treffen sich die Staats- und Regierungschefs europäischer Nato-Staaten sowie der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski, um über die Rolle der Nato in einem möglichen Friedensdeal zwischen der Ukraine und Russland zu beraten, der vom US-Präsidenten Donald Trump im Wahlkampf angekündigt wurde.
Weiterlesen »

Selenski-Berater Podoljak: Nato unvorbereitet auf RusslandSelenski-Berater Podoljak: Nato unvorbereitet auf RusslandMychajlo Podoljak warnt, dass die Nato-Staaten psychologisch unvorbereitet auf einen möglichen Konflikt mit Russland sind.
Weiterlesen »

Selenski kündigt weiteres Treffen mit Schweizer Regierung anSelenski kündigt weiteres Treffen mit Schweizer Regierung anDer ukrainische Präsident Wolodimir Selenski hat ein neues Treffen mit dem Bundesrat angekündigt. Er telefonierte am Dienstag mit Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter, wie Selenskyj auf seiner Webseite mitteilte. Man sei dabei, ein bilaterales Treffen vorzubereiten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-10 08:12:37