Seit einem Jahr Diktatur - Tunesien rutscht immer tiefer in die Krise

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Seit einem Jahr Diktatur - Tunesien rutscht immer tiefer in die Krise
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 27 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 50%

In Tunesien geht die Justiz zunehmend härter gegen Kritikerinnen und Kritiker von Staatspräsident Kaïs Saïed vor. Dutzende von Oppositionellen sitzen in Haft. Aber in der breiten Bevölkerung führt dies kaum zu Reaktionen. Denn die meisten Menschen haben andere Sorgen.

Die tunesische Bevölkerung zeige der Politik die kalte Schulter, sagt Neji Jelloul, ehemals tunesischer Erziehungsminister und Präsident einer kleinen Partei. Dies verdeutliche auch die rekordtiefe Stimmbeteiligung von unter zwölf Prozent bei den letzten Wahlen fürs nationale Parlament.

Knappe und teure NahrungsmittelAm deutlichsten spüren die Tunesierinnen und Tunesier die wirtschaftliche Misere beim täglichen Einkauf. Vor Bäckereien bilden sich oft lange Schlangen, an vielen Orten gibt es bereits gegen Mittag kein Brot mehr. Auch Grundnahrungsmittel wie Milch oder Weizenschrot werden knapp.

Tunesien steckte schon beim Sturz der Ben-Ali-Diktatur Anfang 2011 in einer Wirtschaftskrise. Diese hat sich seither verschärft, gleichzeitig hat die Verschuldung zugenommen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Jahr für Jahr zerstören Määs und Weihnachtsmarkt die Inseli-Wiese – Stadt lässt Gras darüber rollenJahr für Jahr zerstören Määs und Weihnachtsmarkt die Inseli-Wiese – Stadt lässt Gras darüber rollenBeim Inseli findet man derzeit kein sattes Grün, sondern fast nur Erdreich. Schuld sind Määs und Rudolfs Weihnacht – jeden Frühling muss ein neuer Rollrasen verlegt werden.
Weiterlesen »

Integration von Ukrainern: Darum müssen die Kantone dieses Jahr liefernIntegration von Ukrainern: Darum müssen die Kantone dieses Jahr liefernDer Bund möchte geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer besser in den Arbeitsmarkt integrieren. Bis Ende Jahr soll die Erwerbsquote auf 40 Prozent steigen. Ein Ziel, an dem sich mancher Kanton die Zähne ausbeissen wird.
Weiterlesen »

Neuer Franken-Schock: Grösste Aufwertung seit dem 2015er-Schock – die Folgen für Zinsen und ImmobilienNeuer Franken-Schock: Grösste Aufwertung seit dem 2015er-Schock – die Folgen für Zinsen und ImmobilienDer Franken ist zu stark: für die Industrie ein Fluch, für den Immobilienmarkt jedoch ein Segen.
Weiterlesen »

Dieses Jahr fliessen die ersten 55 Millionen der Schwarz-StiftungDieses Jahr fliessen die ersten 55 Millionen der Schwarz-StiftungDie Schwarz-Stiftung ist die mit Abstand grösste Spenderin, die die Hochschule je hatte. Nun werden erste Details bekannt: Dieses Jahr fliessen 55 von insgesamt 600 Millionen Franken.
Weiterlesen »

Ändstreich der Basler Fasnacht: «Es ist jedes Jahr aufs Neue schmerzhaft»Ändstreich der Basler Fasnacht: «Es ist jedes Jahr aufs Neue schmerzhaft»Die drei schönsten Tage sind vorbei. In den letzten Stunden gaben die Aktiven – trotz Wehmut – nochmals alles. Auch die Stadtreinigung zeigt sich topmotiviert.
Weiterlesen »

Lufthansa erwartet nur acht neue Dreamliner in diesem JahrLufthansa erwartet nur acht neue Dreamliner in diesem JahrWarten auf die Allegris-Kabine: Bei Boeing in South Carolina stehen mittlerweile mehrere 787-9 für Lufthansa herum. Insgesamt erwartet die Fluglinie in diesem Jahr lediglich acht Dreamliner.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 00:55:11