Ob Hamas, Hisbollah oder schiitische Gruppen im Irak und in Syrien: Der Iran rüstet seine Stellvertreter mit hochwertigen Waffen aus, um seinen Einfluss im Mittleren Osten zu erhöhen. Dahinter steckt ein feiges Kalkül: Teheran setzt die Terrorgruppe als Speerspitze ein, ohne selber als Angreifer in Erscheinung zu treten.
Seit dem Hamas-Angriff auf Israel dehnen die Houthis ihren zerstörerischen Einfluss in Nahost aus. Städte werden bombardiert, westliche Schiffe im Roten Meer gekapert. Wo führt dieser Terror hin?
Die Houthis waren bis zum 7. Oktober vor allem ein Problem für den Jemen und dessen unmittelbaren Nachbarn. Den Jemen haben sie in einem mehrjährigen Bürgerkrieg in den Abgrund gerissen: Eine halbe Million Todesopfer, eine Hungersnot und Millionen von Flüchtlingen waren die Folge. Seit dem Angriff der Hamas auf Israel dehnen die Houthis ihren zerstörerischen Einfluss auf die Region aus.
Die Gewalt der Houthis richtet sich aber nicht nur gegen Israel, sondern gegen den Westen schlechthin. Sie greifen Containerschiffe im Roten Meer mit Raketen und Drohnen an. Das kann zu Einschränkungen der Lieferketten in Europa führen und den Welthandel gefährden, weil wegen der Houthi-Gefahr die internationalen Seerouten geändert werden. Statt durchs Rote Meer und den Suezkanal zu fahren, wählen immer mehr Schiffe den Weg rund ums Kap der Guten Hoffnung vor Afrika.
Bisher haben die Houthis unabhängig von anderen Terrororganisationen gehandelt. Jetzt spannen sie mit der Hamas zusammen. Führende Vertreter beider Organisationen haben sich «in den vergangenen Tagen» im Libanon getroffen, um die «nächste Phase» zu koordinieren, berichtete am Freitag der libanesische TV-Sender Al-Majadin. Damit erfährt die Hamas, die Israel am 7.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Deutschland ist für russischen Einfluss viel empfänglicher als Frankreich oder Grossbritannien»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Wetter: Kaltfront geriet allmählich unter den Einfluss von SubsidenzDie schwache Kaltfront von gestern blieb zunächst auf der Alpennordseite liegen.
Weiterlesen »
«Grossmächte streben nach mehr Einfluss»2024 kann jeder zweite Mensch wählen. Remo Reginold, Experte für Geopolitik, erklärt, welche Wahlen wichtig sind, wo Veränderungen erwartet werden und wohin die Welt steuert.
Weiterlesen »
Trumps Einfluss auf Republikaner wächst - Schwiegertochter in SchlüsselpositionEx-US-Präsident Donald Trump zementiert seinen Einfluss in der Republikanischen Partei immer weiter.
Weiterlesen »
Steigende Zahl von Autofahrern unter Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten in LuzernDie Zahl der Autofahrer, die unter Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten fahren, steigt in Luzern seit Jahren. Dies stellt eine Gefahr für die Betroffenen und andere Verkehrsteilnehmer dar.
Weiterlesen »
Gruppe Wagner: “Russland will in Afrika Einfluss nehmen, um die Europäer zu verdrängen”Was wurde eigentlich aus der Gruppe Wagner? Wir haben mit Dimitri Zufferey vom Recherchekollektiv All Eyes on Wagner darüber gesprochen.
Weiterlesen »