Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Er verlor nach schweren Vorwürfen konservativer Eltern seinen Job an der Schule: Im Fall des entlassenen homosexuellen Lehrers hat sich nun die Zürcher Schulpflege zu Wort gemeldet – und Fehler eingestanden.Nach Beschwerden von konservativen Eltern war ein homosexueller Lehrer an einer Primarschule in Pfäffikon ZH entlassen worden.Ein schwuler Lehrer unterrichtete Sexualkunde – das war manchen wertkonservativen Eltern ein Dorn im Auge.
«Bei der Auflösung des Arbeitsverhältnisses zwischen einer Lehrperson und der Schule Pfäffikon ist es zu Unregelmässigkeiten im Prozess zwischen Schulleitung, Leiter Bildung und Schulpflege sowie zur Missachtung von Verfahrensvorschriften und Vorgaben gekommen», heisst es lautin einer Stellungnahme von Vizepräsident Roger Klos . Man bedauere die Umstände und wolle den Prozess mit externer Unterstützung überprüfen lassen.
«Der Schule ist es dabei in den vergangenen Monaten, trotz grosser und vielfacher Bemühungen, nicht gelungen, diesen Herausforderungen adäquat zu begegnen», heisst es in der Stellungnahme. Man stehe hinter dem Lehrplan, auch für Sexualkunde – und verurteile jede Form von Homophobie. Noch während der Frühlingsferien wolle man Personalprozesse überprüfen und einen Verhaltenskodex erarbeiten. Nach den Ferien solle dann eine interne Aufarbeitung beginnen.
Als Grund war mangelnde Dialogbereitschaft genannt worden: «Wir stellen fest, dass du den Dialog mit den Eltern und auch mit uns verweigerst. Damit ist das Suchen nach einer tragfähigen Lösung für uns nicht mehr möglich», hiess es damals. Personelle Konsequenzen soll der Eklat nun nicht haben, wie die Schulpflege nun in ihrem Schreiben klarstellt: «Dies entspräche nicht der Fehlerkultur der Schule Pfäffikon.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schwuler Lehrer gerät ins Visier konservativer Eltern – und verliert seinen JobAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Pfäffiker Schulpflege gesteht Fehler im Umgang mit schwulem LehrerWertkonservativen Eltern in Pfäffikon passte es nicht, dass ein schwuler Lehrer Sexualkundeunterricht gab. Nach der Entlassung räumt die Schulpflege Fehler ein.
Weiterlesen »
Schwuler Lehrer in Pfäffikon: Das sagt der LehrerverbandspräsiIn Pfäffikon ZH ist wertkonservativen Eltern ein schwuler Lehrer ein Dorn im Auge. Die Schule entlässt den Mann – was der Lehrerverband nun scharf kritisiert.
Weiterlesen »
Schwuler Lehrer in Pfäffikon ZH entlassen – wegen konservativer ElternEin 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.
Weiterlesen »
Schweiz: Homosexueller Lehrer verliert wegen Eltern seinen JobDass ein homosexueller Lehrer Sexualkundeunterricht gibt, passt nicht in das Weltbild mancher Eltern von Kindern einer Schule in Pfäffikon ZH. Sie fahren eine Verleumdungskampagne.
Weiterlesen »
King Charles: Sein schwuler Cousin muss Anwesen verkaufenKing Charles hat einen besonderen Cousin. Ivar Mountbatten lebt mit seinem Ehemann im Liebesnest «Bridwell Park», doch das Anwesen soll verkauft werden.
Weiterlesen »