Schwere Vorwürfe an die Regierung nach Blutskandal in Grossbritannien

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Schwere Vorwürfe an die Regierung nach Blutskandal in Grossbritannien
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.

Schätzungsweise 3000 Menschen starben an verunreinigten Blutprodukten – viele andere trugen lebenslange Krankheiten davon.Behörden und Mediziner hätten Fehler vertuscht und die Sicherheit der Patienten vernachlässigt, heisst es in einem Untersuchungsbericht. Rund 3000 Menschen starben an verunreinigten Blutprodukten.Bis zu 30’000 Menschen erhielten in Grossbritannien in den 70ern und 80ern infizierte Blutprodukte.

Schätzungsweise 3000 Menschen starben und viele andere trugen lebenslange Krankheiten davon, nachdem sie in den 1970er bis Anfang der 1990er Jahre Blut oder Blutprodukte erhalten hatten, die mit HIV oder Hepatitis kontaminiert waren. Der Skandal gilt weithin als der folgenschwerste in der Geschichte des staatlichen britischen Gesundheitsdienstes seit seiner Gründung im Jahr 1948.

Viele der Betroffenen waren Menschen mit Hämophilie, einer Erkrankung, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes beeinträchtigt. Ein Teil des Plasmas, das zur Herstellung von Blutprodukten für ihre Behandlung verwendet wurde, stammte von Hochrisikospendern aus den USA, darunter Gefängnisinsassen, die für die Spende bezahlt wurden. Weil die Hersteller Plasma aus Tausenden Spenden mischen, infizierte eine verunreinigte Spender die gesamte Charge.

Dem Bericht zufolge hätten viele der Todesfälle und Erkrankungen verhindert werden können, wenn die Behörden rasch eingegriffen hätten. Das Risiko, das von verunreinigten Blutprodukten ausgehe, sei bekannt gewesen. Es wurde erwartet, dass der britische Premierminister Rishi Sunak noch am Montag um Verzeihung für die Versäumnisse bitten würde. Die Behörden wollten zudem voraussichtlich eine Entschädigung von insgesamt etwa zehn Milliarden Pfund für die Opfer ankündigen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

DJ Bobo: Schwere Vorwürfe von einstigen MitarbeitendenDJ Bobo: Schwere Vorwürfe von einstigen MitarbeitendenDJ Bobo steht erneut im Rampenlicht. Diesmal jedoch nicht wegen seiner Musik, sondern aufgrund von Vorwürfen ehemaliger Weggefährten.
Weiterlesen »

Berner Polizeichef erhebt schwere Vorwürfe an RandaliererBerner Polizeichef erhebt schwere Vorwürfe an RandaliererIn der Nacht auf Sonntag kam es vor der Berner Reitschule zu heftigen Ausschreitungen. Der Polizeichef spricht von einem hohen Gewaltpotenzial.
Weiterlesen »

Polizeichef macht Reitschule-Randalierern schwere VorwürfePolizeichef macht Reitschule-Randalierern schwere VorwürfeAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Ex-Mitglieder erheben schwere Vorwürfe gegen KommunistenEx-Mitglieder erheben schwere Vorwürfe gegen KommunistenSchweizer Kommunisten haben eine Partei gegründet. Ehemalige Mitglieder werfen ihnen vor, in sektenähnlichen Strukturen zu operieren: Ein Erfahrungsbericht.
Weiterlesen »

Miss USA gibt Krone zurück und erhebt schwere Vorwürfe gegen OrganisationMiss USA gibt Krone zurück und erhebt schwere Vorwürfe gegen OrganisationZum ersten Mal gibt eine Gewinnerin des Schönheitswettbewerbs die Krone zurück – und erhebt schwere Vorwürfe.
Weiterlesen »

Gossau: Peta erstattet Strafanzeige nach Tod von 800 SchweinenGossau: Peta erstattet Strafanzeige nach Tod von 800 SchweinenDie Tierschutzorganisation Peta erhebt nach dem verheerenden Grossbrand in Gossau schwere Vorwürfe gegen die Betriebsführung.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-11 12:53:49