Der Bund will der Warmblutzucht den Geldhahn zudrehen. Diese klopft nun bei den Freibergern an, welche als einzige Equidenart noch finanziell unterstützt werden würde.
Der Bund will der Warmblutzucht den Geldhahn zudrehen. Diese klopft nun bei den Freibergern an, welche als einzige Equidenart noch finanziell unterstützt werden würde. Um Tierzucht fördergelder zu erhalten, müssen Schweiz er Zuchtverbände Anforderungen erfüllen.
Von über 20 anerkannten Zuchtverbänden bei den Equiden erfüllen gerade einmal der Schweizer Freibergerverband (SFV) und der Zuchtverband CH-Sportpferde (ZVCH), der die Herdebuchführung der Schweizer Warmblutzucht organisiert, diese Anforderungen. Ab 2026 soll die Schweizer Warmblutzucht nicht mehr finanziell unterstützt werden. Damit würden dem ZVCH, laut Präsident Daniel Steinmann, rund ein Drittel der jährlichen Einnahmen wegfallen. Grund für diesen Entscheid des Bundes: Die Warmblutpferdezucht leiste nur einen beschränkten Beitrag zur Ernährungssicherheit in der Schweiz
Schweiz Warmblutzucht Pferde Finanzierung Tierzucht
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Besucher erleben Ausbildung der Trainpferde der Schweizer Armee hautnahAnfang Dezember durften rund 80 Besucher die Gelegenheit nutzen und hautnah die Ausbildung der zukünftigen Trainpferde und -maultiere der Schweizer Armee miterleben.
Weiterlesen »
Präventiver Abschuss: Nimmt der Umgang der Schweiz mit dem Wolf den Weg der EU vorweg?Der Wolf in der Schweiz
Weiterlesen »
Bedroht der «plötzliche Eichentod» die Schweizer Eichen?«Phytophthora ramorum», ein neuer pilzlicher Krankheitserreger, ist nördlich der Alpen nachgewiesen worden. Noch gibt es viele offene Fragen.
Weiterlesen »
– Pioniere in der Schweizer ShrimpzuchtDer Weg von den ersten Schritten in der Garnelenzucht bis hin zur etablierten Marke, die AemmeShrimp heute ist, spiegelt den Geist einer Familie wider, die sich nicht scheut, Neuland zu betreten und dabei ihre Wurzeln in der traditionellen Landwirtschaft nicht vergisst.
Weiterlesen »
Selbstüberschätzung beim Klimaverhalten der Schweizer BevölkerungEine Umfrage zeigt, dass die Schweizer Bevölkerung ihr eigenes Klimaverhalten überschätzt und sich als klimafreundlicher einschätzt als den Durchschnitt.
Weiterlesen »
Die stoische Gelassenheit der Schweizerinnen und SchweizerÜberall scheint Krise zu sein, nur in der altmodischen Schweiz scheint die Sonne. Vieles deute darauf hin, dass sich die stoische Gelassenheit der Schweizerinnen und Schweizer einmal mehr bewährt.
Weiterlesen »