Der Schweizer Tierschutz STS sieht sich mit happigen Vorwürfen konfrontiert. Neue Unterlagen sollen das Ausmass des Schlamassels zeigen.
Beim Dachverband Schweizer Tierschutz brodelt es seit einer Weile. Zwei Vorstandsmitglieder wurden suspendiert, nachdem sie Strafanzeige erhoben hatten. Neue Recherchen zeigen, was an den Vorwürfen dran ist.Dabei geht es um fragwürdige Immobiliengeschäfte, Zweckentfremdung von Spenden und Legaten und überrissene Spesenbezüge.
Zudem lasse sich ein äusserst grosszügiger Umgang mit Spesen und Vergütungen, der gegen Auflagen der Steuerbehörden verstosse, erkennen. Weiter fehlten eine ordentliche Revision und ein internes Kontrollsystem, wie es laut Zivilgesetzbuch bei einer Organisation dieser Grösse vorgeschrieben wäre. Auch die Zewo-Richtlinien seien bisher nicht ansatzweise eingehalten worden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Eklat im Vorstand: Schweizer Tierschutz suspendiert SP-NationalrätinIn der grössten Tierschutzorganisation der Schweiz kommt es zum Knall: Der Dachverband vom STS suspendiert zwei Vorstandsmitglieder, weil sie das «Kollegialitäts- und Loyalitätsprinzip» verletzt haben sollen.
Weiterlesen »
Schweizer Tierschutz suspendiert SP-Nationalrätin Martina MunzDer Zentralvorstand des Schweizerischen Tierschutz wirft Munz unkollegiales Verhalten vor. Diese wehrt sich – Dahinter stecke ein «Racheakt».
Weiterlesen »
– Schweizer Tierschutz suspendiert SP-Nationalrätin Martina MunzDer Zentralvorstand wirft der Politikerin eine Verletzung des Loyalitäts- und Kollegialitätsprinzip vor. Munz spricht von einem «Racheakt», weil sie auf Missstände aufmerksam machte.
Weiterlesen »
Katzenjammer beim Schweizer Tierschutz: Staatsanwaltschaft ermitteltTausende Menschen spenden Geld für den Schweizer Tierschutz (STS). Doch jetzt läuft ein Strafverfahren wegen möglicher finanzieller Verfehlungen. Die Präsidentin des Verbands, eine CS-Bankerin, soll abgewählt werden. Unterlagen, die CH Media vorliegen, zeigen das Ausmass des Schlamassels.
Weiterlesen »
Konsumentenschutz: Basisgebühr für Strom muss abgeschafft werdenFür Schweizer Strom sollen Schweizer Preise gelten.
Weiterlesen »
Schweizer Tiere betroffen – Parasit macht Wölfe zu risikofreudigen AlphatierenEiner von drei Schweizer Wölfen ist von Toxoplasma gondii betroffen. Eine US-Studie zeigt, dass der Einzeller die Stellung im Rudel beeinflusst. Das gilt auch für andere Tierarten.
Weiterlesen »