Schweizer Restaurant führt dynamische Preise ein

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Schweizer Restaurant führt dynamische Preise ein
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 87%

Das Restaurant Moment in Bern ist das womöglich erste Restaurant der Schweiz, das dynamische Preise eingeführt hat. Je nach Auslastung kostet das Fünf-Gang-Menü am Wochenende 115 Franken, 15 Franken mehr als unter der Woche. Das Restaurant orientiert sich an der Auslastung, um faire Preise zu gewährleisten.

Einer der ersten Schweizer Wirte, der auf dynamische Preise setzt: Sven Stauffer, Mitinhaber des Restaurants Moment in Bern.Das Restaurant Moment in Bern ist über die Bundesstadt hinaus als trendiges und modernes Restaurant bekannt, das zudem Wert auf eine regionale und saisonale Küche legt. Nun hat es als womöglich erstes Restaurant der Schweiz dynamische Preise eingeführt.

«Auch wir merken, dass alles teurer geworden ist», sagt Moment-Mitinhaber Sven Stauffer. «Und wir legen Wert darauf, unseren Angestellten einen guten Lohn zu bezahlen.» Doch einfach generell den Preis zu erhöhen, ohne dies nachvollziehbar zu begründen, sei für ihn nicht infrage gekommen. «Wir haben uns deshalb nach anderen Konzepten umgesehen, die auf der Höhe der Zeit sind.

Gedanken über flexible Preismodelle macht sich auch Dominik Sträuli, Gründer des Zürcher Start-ups Future Kitchens, das verschiedene «virtuelle» Restaurants betreibt. Diese existieren physisch nicht, sondern arbeiten nur für Take-away- oder Lieferbestellungen, mit dem Ziel, dieses Essen qualitativ besser zu machen. Zürichs bestbewerteter Burger kommt aus dieser Geisterküche.

Das Ergebnis fiel negativ aus. Die Gäste nahmen wechselnde Preise eher als unangenehm wahr. Fahrni glaubt aber, dass dies eine erwartbare Reaktion sei, da dynamische Preise in Restaurants noch als fremd empfunden werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Restaurant Traube: Das Käsekuchen-Original-Restaurant in Gersau SZRestaurant Traube: Das Käsekuchen-Original-Restaurant in Gersau SZEntdecken Sie das Käsekuchen-Original-Restaurant Traube in Gersau SZ und genießen Sie köstliche Käsekuchen in gemütlicher Atmosphäre.
Weiterlesen »

Das Restaurant Juraweid hat neue Pächter – und sie sind in Baden bestens bekanntDas Restaurant Juraweid hat neue Pächter – und sie sind in Baden bestens bekanntBiberstein darf sich freuen: Die neuen Pächter des Restaurants Juraweid sind «der vielleicht umtriebigste Wirt der Region» Baden und dessen Partnerin.
Weiterlesen »

Kleinkunst im Keller62: Das Genie und das Überlebens­dramaKleinkunst im Keller62: Das Genie und das Überlebens­dramaLicht aus! Ein Theater in Zürich spielt aus Protest gegen die städtische Förderungspolitik im Dunkeln. Es entsteht ein erhellendes Theatererlebnis.
Weiterlesen »

Wie das Nachkriegsbern Rassismus pflegte: das «Bernbuch» auf der Bühne AarauWie das Nachkriegsbern Rassismus pflegte: das «Bernbuch» auf der Bühne AarauVincent O. Carter war einer der ersten Schwarzen in Bern. Seine Erfahrungen schrieb er im «Bernbuch» auf - in der Alten Reithalle kommen sie auf die Bühne
Weiterlesen »

Nach Datenpanne: Politikwissenschaftler Michael Hermann sagt, was das für das Vertrauen in die Demokratie bedeutetNach Datenpanne: Politikwissenschaftler Michael Hermann sagt, was das für das Vertrauen in die Demokratie bedeutetWelche Politiker haben am meisten Grund, sich zu ärgern? Was bedeuten die korrigierten Wahlergebnisse für die Bundesratswahlen? Und warum ist die Datenpanne überhaupt ein Problem? Das sagt Politikwissenschaftler Michael Hermann.
Weiterlesen »

Tanz mit Behinderung: «Ich bin eine Ausnahme, das ist das Problem»Tanz mit Behinderung: «Ich bin eine Ausnahme, das ist das Problem»Wie erleben Menschen mit Beeinträchtigung Sexualität? Künstlerin Chiara Bersani, die nun im Kunsthaus Baselland auftritt, weiss es. Sie will kein Mitleid für ihre Andersartigkeit, sondern Selbstermächtigung.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 05:08:47