Dieses Turnier wird gross. Die Fussball-EM in Deutschland mobilisiert die Massen. Mittendrin: Die Schweizer Nati. In unserem Blog halten wir Sie über die Resultate, News und Hintergründe stets auf dem Laufenden.
Dieses Turnier wird gross. Die Fussball-EM in Deutschland mobilisiert die Massen. Mittendrin: Die Schweizer Nati. In unserem Blog halten wir Sie über die Resultate, News und Hintergründe stets auf dem Laufenden.
Am Samstag bestreiten die Schweizer den Achtelfinal gegen Italien im Olympiastadion, wo zwei Wochen später auch der Final ausgetragen wird.Kroatien steht an der Fussball-EM vor dem Aus. Zwar liegt das Team von Zlatko Dalic auf dem dritten Gruppenrang, die Chancen auf das Weiterkommen sind aufgrund von nur zwei gewonnenen Punkten nur noch theoretischer Natur.Aber: Es könnte doch noch klappen mit dem Achtelfinal.
Bestürzende Szenen nach dem Zusammenprall von Barnabas Varga mit Angus Gunn. Ungarn-Captain Dominik Szoboszlai kümmert sich um ihn.Der 29 Jahre alte Stürmer von Ferencvaros Budapest war am Sonntagabend beim 1:0 seiner Mannschaft nach einer Freistossflanke im Strafraum mit dem Kopf gegen den Oberarm des schottischen Torwarts Angus Gunn geprallt.
Nach dem Zusammenstoss hatte im Stuttgarter Stadion lähmende Stille geherrscht. Ungarns Star-Spieler Dominik Szoboszlai kämpfte mit den Tränen. In der 73. Minute wurde Varga auf einer Trage abtransportiert. «Ich war einer der ersten, der da war. Ich war schockiert. Ich habe versucht, ihn auf die Seite zu drehen.
Die Ausgangslage war eigentlich viel versprechend, da beide Teams einen Sieg benötigten, um sich die Chance auf die Achtelfinals zu wahren. Was dann allerdings zu sehen war, war über weite Strecken der Partie wenig erbaulich. Erst in den Schlussminuten nahm die Partie Fahrt auf, und in der 100. Minute fiel dann tatsächlich noch ein Tor. Dafür verantwortlich zeichnete nach einem Konter Kevin Csoboth, der acht Minuten zuvor noch am Pfosten gescheitert war.
«Leider war es mit der Frankfurter Behörde nicht möglich eine Einigung bezüglich Fanmarsch zu erzielen», heisst es in einem Post auf Instagram. Die Fankurve Schweiz rief nun dazu auf, sich mit den Trams Richtung Stadion zu bewegen.Vielen Nati-Fans war die fehlende Bewilligung aber egal und sie marschierten trotzdem gemeinsam zur Frankfurt Arena. Die Stimmung auf dem Fanmarsch blieb friedlich. Albanien kann am Montag gegen Spanien nicht auf Mirlind Daku zählen.
Valentin Mihaila hätte den belgischen Chancenwucher beinahe bestraft. De Bruyne versuchte es auf der anderen Seite anders als im ersten Abschnitt gleich zweimal selbst, ehe Lukaku ein bitteres Deja-vu erlebte: Sein Treffer zum vermeintlichen 2:0 nahm der gute WM-Finalschiedsrichter Szymon Marciniak aus Polen wegen einer Abseitsstellung zurück - schon gegen die Slowakei waren dem belgischen Rekordtorjäger zwei Treffer aberkannt worden.
Auch Tschechien hat durch das Remis noch Chancen auf die K.-o.-Runde, muss zum Gruppenabschluss gegen die Türkei aber höchstwahrscheinlich auch siegen.Der deutsche Schiedsrichter Daniel Siebert stand bei seinem ersten EM-Einsatz im Blickpunkt. Der Berliner profitierte dabei zweimal vom Eingreifen des Videoschiedsrichters. Ein vermeintlicher Treffer Tschechiens wurde zunächst nicht gegeben, später wurde nach VAR-Einsatz auf Handelfmeter für Georgien entschieden.
Für die Österreicher war es ein eminent wichtiger Sieg. Mit drei Punkten haben sie vor dem abschliessenden Gruppenspiel weiterhin alles in den eigenen Füssen. Für Polen dürfte die Endrunde mit der zweiten Niederlage im zweiten Spiel hingegen nach der Gruppenphase zu Ende sein.Die Ukraine gewinnt am zweiten Spieltag der Gruppe E in Düsseldorf 2:1 gegen die Slowakei. Sie zeigt dabei Moral und dreht einen frühen Rückstand.
Bei den letzten beiden Europameisterschaften waren die Italiener jeweils Endstation für Spanien gewesen. Dementsprechend gross war die Lust der Iberer auf eine Revanche.Nach dem 1:0 gegen den schwachen Titelverteidiger stehen die Iberer als zweites Team nach Deutschland im EM-Achtelfinale. Im Achtelfinale trifft das Team von Luis de la Fuente am 30. Juni in Köln auf Albanien. Italien enttäuschte dagegen über die gesamten 90 Minuten.
Die UEFA hat bei der EM den serbischen und den albanischen Verband wegen provokanter Botschaften von Fans schon mit Bussen von jeweils 10’000 Euro belegt. Englische Medien berichteten zudem, dass beim Gruppenspiel der Engländer in Gelsenkirchen gegen Serbien am Sonntag Affenlaute in Richtung englischer Spieler gemacht worden sein sollen.Beim Public Viewing des EM-Spiels Schweiz – Schottland in Arbon provozierten mehrere Besucher mit dem Hitlergruss.
Kroatien und Albanien trennen sich im spektakulären Nachmittagsspiel 2:2. Beide Teams dürfen nach dem ersten Punktgewinn hoffen.Albanien ging früh in Führung. Binnen 145 Sekunden riss Kroatien eine Viertelstunde vor Schluss die Partie herum. Klaus Gjasula glich in der 95. Minute für Albanien aus.Frankreich bangt um Superstar Kylian Mbappé. Ob der 25-Jährige nach seinem Nasenbeinbruch am Freitag gegen die Niederlande spielen kann, scheint unwahrscheinlich.
Portugal gewinnt gegen Tschechien in extremis. Im Fokus stand einmal mehr – wie könnte es anders sein – Cristiano Ronaldo. Doch der Einfluss des EM-Rekordtorschützen am Dienstagabend war überschaubar. Deshalb ploppt jetzt eine Frage auf.Portugal startet in die EM in Deutschland mit einem 2:1-Sieg gegen Tschechien. Erst in der 92. Spielminute gelingt den Portugiesen schliesslich den Treffer zum späten Sieg. Aus kurzer Distanz schiebt Francisco Conceição ein.
Der französische Verbandspräsident Philippe Diallo sagte am Dienstag: «Es ist noch zu früh, um einen Zeitplan für seine weitere Teilnahme am Turnier zu nennen.» Ob Mbappé im Vorrundenkracher am Freitag gegen die Niederlande bereits wieder spielen kann, bestätigte der Verband nicht. Der 25-Jährige selbst konnte aber schon wieder scherzen und fragte bei X, vormals Twitter: «Ideen für Masken?»Sofort operiert werden soll Mbappé nicht, stattdessen wird nun mit Hochdruck an dem Gesichtsschutz für den pfeilschnellen Angreifer angefertigt.
Zu der Verletzung war es gekommen, als Mbappé bei einem Kopfballversuch mit seiner Nase mit voller Wucht die Schulter von Kevin Danso traf. Er musste zunächst auf dem Platz behandelt werden, auch die Teamärzte waren bereits von einem Nasenbeinbruch ausgegangen. «Ich verstehe nicht, dass von aussen, der Linienrichter oder der 4. Offizielle, niemand eingreift. Jeder im Stadion hat das gesehen, nur der Schiedsrichter gibt Abstoss», sagte Rangnick, der zuvor mit seinem Team sieben Spiele unbesiegt war. Später habe der Schiedsrichter den Fehler zugegeben, sagte Rangnick.Fussball-Superstar Kylian Mbappé und Frankreich haben in ihrem ersten EM-Spiel mit Mühe einen Sieg gegen Österreich geschafft.
14 Spiele hatten die gegenüber den letzten Turnieren verjüngten Belgier zuletzt nicht verloren. Gegen die Slowakei wurde ihnen ein schlimmer Fehlpass des offensiven Dribbelkünstlers Jérémy Doku zum Verhängnis - und womöglich auch der personelle Engpass in der Verteidigung. Eine Steigerung in der zweiten Halbzeit brachte zwei Tore, die der VAR aber zurückbehielt.
Nach knapp einer Stunde zählte sein vermeintlicher Ausgleich aufgrund einer knappen Abseitsstellung nicht, in der 86. Minute wurde sein nächster Treffer annulliert, weil Lois Openda in der Entstehung die Hand am Ball hatte: Auch mit den Einschaltquoten anderer Partien zeigte sich SRF zufrieden. Das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland sahen bis zu 677’000 Personen, auch Italien - Albanien und England - Serbien verfolgten zeitweise über 500’000 Zuschauer auf SRF zwei.Die Ukraine startet mit einer deutlichen Niederlage in die EM.
Um für Werte wie Freiheit und Toleranz einzustehen, griff die Nationalelf während des Turniers in Katar zu grossen Gesten. Nachdem das Tragen der One-Love-Captainbinde von der FIFA verboten wurde, posierte die deutsche Mannschaft vor dem Gruppenspiel gegen Japan mit einer Maulkorb-Geste.
Serbien hingegen muss sich fragen, warum es erst nach einer halben Stunde anfing, konstruktiv Fussball zu spielen. Danach war man keinesfalls das schlechtere Team, blieb offensiv insgesamt aber auch ziemlich harmlos. Ein Tor von Christian Eriksen reicht Dänemark nicht zum Sieg gegen Slowenien. In ihrem ersten EM-Gruppenspiel in Stuttgart müssen sich die Skandinavier mit einem 1:1 zufrieden geben.
Während des Spiels hatten Anhänger der Albaner eine Rauchbombe gezündet. Kurz vor dem Ende der Partie war ein Fan mit einer albanischen Fahne auf das Spielfeld gerannt. Zudem wehten auf den Rängen einige verbotene Grossalbanien-Flaggen.Die Niederländer starten mit einem Sieg in die EM. Die als Mitfavoriten eingestufte Mannschaft von Ronald Koeman siegt in Hamburg gegen Polen dank einem späten Treffer von Wout Weghorst.
Es gebe «tagein, tagaus Alarm. Viele sterben tagtäglich, dem muss man ein Ende setzen», fügte Sabarnyi an. Dennoch gehe es am Montag auch um Fussball: «Wir müssen mit einem klaren Kopf spielen.»Die leidige Geschichte mit dem Trainingsstadion an der Waldau ist noch nicht zu Ende und geht doch noch in eine nächste Runde. Der Rasen war beim Schweizer Start ins Basis Camp bereits in einem schlechten Zustand.
Letztmals pfiff mit Massimo Busacca an der WM 2010 ein Schweizer Schiedsrichter bei einer Endrunde. Schärer gehört seit 2015 zu den FIFA-Schiedsrichtern, seit zwei Jahren ist er auch Teil der UEFA Elite Referees.Ungarns Nationaltrainer Marco Rossi hat EM-Gastgeber Deutschland und der Schweiz die Favoritenrolle in der Vorrundengruppe A zugeschoben.
Die Schweizer bestreiten am Freitagvormittag das Abschlusstraining in Stuttgart. Danach reist das Team per Zug nach Köln, wo am Samstag um 15.00 Uhr das Duell mit Ungarn ansteht. Eröffnet wird die EM-Endrunde am Freitagabend mit dem ersten Spiel aus der Gruppe A zwischen Gastgeber Deutschland und Schottland. Noch nicht mit der Mannschaft trainiert der angeschlagene Steven Zuber.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vieles klar in der Aufstellung, Fragezeichen um Shaqiris RolleDer Nati-Experte über die mögliche Aufstellung der Schweizer Nati gegen Ungarn.
Weiterlesen »
Dominic Lobalu läuft Schweizer Rekord ++ Gold für Schweizer Schützinnen++ Eishockey-Nati trägt Gruppenspiele in Herning ausResultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
Weiterlesen »
Gelingt der Schweizer Nati gegen Österreich die EM-Hauptprobe?Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Schweizer Nati: Wie verläuft die EM-Hauptprobe gegen Österreich?Eine Woche vor dem ersten Spiel an der EM 2024 testet die Schweizer Nati ein letztes Mal. Gelingt die Hauptprobe gegen den ambitionierten Nachbar Österreich?
Weiterlesen »
Ungarn sieht sich gegen die Schweizer Nati an der EM in Deutschland dank Szoboszlai auf AugenhöheDer Schlüsselspieler der Ungarn war kürzlich noch verletzt.
Weiterlesen »
– Ponte: So gewinnt die Schweizer Nati gegen SchottlandKann die Schweizer Nati an der EM 2024 ihre starke Leistung bestätigen? Nau.ch-Kolumnist Raimondo Ponte ist vor dem Spiel gegen Schottland zuversichtlich.
Weiterlesen »