Schweizer Komikerinnen kritisieren SRF wegen «Deville»-Nachfolge

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Schweizer Komikerinnen kritisieren SRF wegen «Deville»-Nachfolge
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 fm1today
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 53%

Dominic Deville hört mit seiner Satire-Show beim SRF auf. In der engeren Auswahl seiner Nachfolge sind jedoch nur Männer. srf deville schweiz

Lieber eine Frau – es braucht frischen Wind!Dass sich in der engeren Auswahl nur Männer befinden, sorgte in der Szene übers Wochenende für Furore. Zumal es einige schlagfertige und humorvolle Frauen in der Schweiz gibt. Hazel Brugger beispielsweise ist deutlich erfolgreicher als ihre männlichen Kollegen.

Nun wenden sich die zwei Schweizer Comedy-Frauen Patti Basler und Lara Stoll mit einem öffentlichen Brief an SRF-Direktorin Nathalie Wappler, Kulturchefin Susanne Wille und die SRF-Comedy-Abteilung des Fernsehens. Darin heisst es: «Frauen sind ‹ein Versprechen für die Zukunft›, sie müssen sich nur noch etwas gedulden. Wenn der kränkelnde Patient SRF auf dem letzten Sterbebett liegt, wird man sie vielleicht holen. Die Palliativ-Pflege hat man schon immer gerne Frauen überlassen. Ich habe noch Hoffnung für den Sender.» Sie sprechen damit an, dass das SRF bei den Comedy-Sendungen fast ausnahmslos auf Männer als Aushängeschilder setzt..

Ausser Stoll und Basler hat den Brief niemand unterzeichnet, was gewissermassen verständlich ist. «Es ist schwierig für Frauen, sich diesbezüglich zu äussern, Kritik zu üben, da das SRF in seiner Funktion als öffentlich-rechtlicher Sender immer noch der einzige Player ist, der den Künstlerinnen im grösseren medialen Rahmen Aufträge zusprechen kann», heisst es im offenen Brief.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

fm1today /  🏆 34. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sexismus: Patti Basler und Lara Stoll kritisieren SRFSexismus: Patti Basler und Lara Stoll kritisieren SRFWer wird der neue Deville? Unter den drei potenziellen Nachfolgern befindet sich keine einzige Frau. Nun haben PattiBasler und Lara Stoll in einem offenen Brief an SRF happige Vorwürfe von Berufskolleginnen gesammelt.
Weiterlesen »

A: Heumilch hat einen Anteil von 15% - Schweizer BauerA: Heumilch hat einen Anteil von 15% - Schweizer BauerHeumilch ist in Österreich aus der Nische ausgebrochen. Rund 15 Prozent der gesamten Einlieferungen entfallen auf die Produktionsweise. Die Bauern erhalten eine Zuschlag zwischen 4 bis 6 Rappen. Vor allem im Berggebiet wird nach Heumilch-Richtlinien produziert. «Die Heuwirtschaft ist eine rot-weiss-rote Erfolgsgeschichte. Die Produktion von Heumillch bringt Wertschätzung und Wertschöpfung für die ländlichen Regionen, sichert […]
Weiterlesen »

IGBS: Schau- und Auktionshighlights - Schweizer BauerIGBS: Schau- und Auktionshighlights - Schweizer BauerDer Champion an der IGBS-Schau 2023 heisst Riethof’s Phil Pinia und gehört Hansueli Lanker aus Waldstatt AR. Junior Champion wird  Huge Sg Tosca von Markus Dörig, Haslen AI. Vor der Schau ging die Elite-Auktion über die Bühne. Der Spitzenpreis lag bei 8100 Franken. «Am heutigen Abend haben wir absolute Topkühe gesehen, die im Exterieur und […]
Weiterlesen »

Saisonale Erntehelfer müssen fürs Schweizer Fernsehen bezahlen – ohne Wenn und Aber - bauernzeitung.chSaisonale Erntehelfer müssen fürs Schweizer Fernsehen bezahlen – ohne Wenn und Aber - bauernzeitung.chTV-Gebühr - Saisonale Erntehelfer müssen fürs Schweizer Fernsehen bezahlen – ohne Wenn und Aber: (🔒Abo) Beim Eintreiben der Gebühren für die SRG macht die Inkassostelle Serafe keine Ausnahmen – denn ein Container gilt ihr als Haushalt, auch wenn darin…
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 13:10:04