Nach einem einst nachhaltigen Vorsprung von zehn Toren mussten die Schweizer Handballerinnen bei ihrem Auftaktspiel bei der Heim-EM am Ende zittern. Sie gewannen dennoch und bewahrten so alle Chancen auf die Hauptrunde.
Nach einem zwischenzeitlichen Zehn-Tore-Vorsprung müssen die Schweizer Handball erinnen am Ende gegen die Färöer zittern. Doch sie gewinnen und bewahren sich alle Chancen auf die Hauptrunde.Schon erstaunlich, wie schnell im Handball manchmal das Momentum den Besitzer wechseln kann. Da lag die Schweizer Frauen-Nati zum Auftakt in ihre Heim-EM schier uneinholbar vorne, hatte den Gegner eigentlich schon bezwungen und musste am Ende doch noch bangen.
Zur Pause hatte die Schweiz in der mit 4670 Zuschauern respektabel gefüllten, aber nicht ausverkauften St. Jakobshalle noch komfortabel geführt – 13:7. Doch hatten die Startminuten gewissermassen eine kleine Vorahnung darauf gegeben, was später folgen sollte. Die ersten Aktionen veranschaulichten nämlich, wie zittrig die Hände vor der ungewohnten Kulisse waren. Zwei Fehlwürfe in Folge reihte die Schweiz aneinander, erst in der 5.
In der 11. Minute schliesslich schüttelte ein Erweckungserlebnis die Nati wach, als Torhüterin Lea Schüpbach einen Siebenmeter parierte, beim Stand von 4:2. Wenig später traf Flügelspielerin Mia Emmenegger traumhaft zum 5:2, und kurz darauf noch einmal, zum 6:2. So dass dem Färinger Coach Simon Olsen nichts anderes übrig blieb, als das Timeout zu bemühen.
Womöglich hilft den Schweizerinnen, dass sie am Sonntag nicht mehr müssen, sondern dürfen, wenn in Basel der grosse Medaillenfavorit Dänemark gegenübersteht. Ihr Endspiel um den Einzug in die Hauptrunde am kommenden Dienstag gegen Kroatien hat die Nati dank des Siegs gegen die Färöer bereits gebucht.
SCHWEIZ FÄRÖER HANDBALL EISHAUS EM SCHWIERIGER SIEG SPORT
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Dank den Schweizer Handballerinnen funkeln Mädchen-Augen in Möhlin – der perfekte Startschuss für die Heim-EMDie Schweizer Handball-Nati bestreitet ab Freitag die Heim-EM in Basel. In Möhlin holt sie sich den letzten Schliff. Dabei strahlen nicht nur die jungen Fans, sondern auch die Spielerinnen selbst. Das Kribbeln vor dem Eröffnungsspiel wird grösser.
Weiterlesen »
Das Kader der Schweizer Handballerinnen ist bekanntGut zwei Wochen vor der Handball-EM nominiert Frauen-Nationalcoach Knut Ove Joa sein Team.
Weiterlesen »
Schweizerinnen starten erfolgreich in die Handball-EMSchweizer Auswahl gewinnt den ersten EM-Spiel gegen die Färöer mit 28:25.
Weiterlesen »
Alle Infos zur Handball-EM in der SchweizDie Schweizer Handballerinnen haben auch das zweite Testspiel im Rahmen des Länderturniers im rumänischen Cluj gewonnen.
Weiterlesen »
Schweiz siegt knapp: Handball-EM Auftakt geglücktDie Schweizer Handballerinnen starten mit einem 28:25-Sieg gegen die Färöer Inseln in die Heim-EM. Am Sonntag wartet Dänemark als nächster Gegner.
Weiterlesen »
Schweizer Rekord für Noè Ponti über 50m Freistil ++ Schweizer schreibt Darts-Geschichte ++ Curlern gelingt EM-AuftaktResultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
Weiterlesen »