Der Dollar verliert an den Devisenmärkten rasant an Boden. Experten schliessen neue Tiefstände von 70 Rappen pro Dollar nicht mehr aus.
Der Franken setzt seinen Höhenflug am Donnerstag fort. Gegen den Dollar steigt die Schweizer Währung bis auf 86,16 Rappen, gegen den Euro bis auf 96,23 Rappen. So fest hat die Schweizer Währung gegen den Euro seit September 2022 nicht mehr notiert.
Damals hatte die Schweizerische Nationalbank gerade ihre dreijährige Politik der Kursuntergrenze zum Euro abgeschafft, was zu einer Rallye im Franken führte. Die Schweizer Währung – sowohl ein Zufluchtsort als auch eine Finanzierungswährung für Carry Trades – befindet sich seit Ende letzten Jahres auf einem Aufwärtstrend, da der Markt davon ausgeht, dass sich die Zinsdifferenz zwischen der Schweiz und den USA weiter verringern wird.
"Die starke Korrektur der Zinssätze in den Industrieländern nach den Fehlschätzungen bei den US-Konsumentenpreisen lässt die Aussichten steigen, dass der endgültige SNB-Zinssatz möglicherweise nicht so weit hinterherhinkt wie zunächst angenommen“, sagte Alexandre Dolci, Devisenstratege bei Credit Agricole.
Die SNB verkauft Devisen als Teil ihrer Bemühungen, die Inflation abzukühlen, die ihrer Meinung nach sowohl in diesem als auch im nächsten Jahr durchschnittlich 2,2 Prozent betragen und damit über der angestrebten Obergrenze von 2 Prozent liegen wird.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Der Glauben ist unser Grund und Boden» – Leben im Kloster EinsiedelnPater Lorenz lebt seit 61 Jahren im Kloster Einsiedeln. Lange Zeit hat er dort an der Stiftsschule Philosophie unterrichtet, heute ist der 81-Jährige der «Mann für alles». Was hat ihn damals ins Kloster verschlagen und wie sieht sein Alltag heute aus? PilatusToday und Tele 1 haben den Pater am grössten Wallfahrtsort der Schweiz getroffen.
Weiterlesen »
„Hesch gschlossa“ – Kampagne der Kapo Graubünden und der Stadtpolizei ChurDie Kantonspolizei Graubünden und die Stadtpolizei Chur lancieren die Kampagne „Hesch gschlossa“, welche die Bevölkerung dahingehend sensibilisieren soll, dass Wertsachen in Häusern, Wo…
Weiterlesen »
Von der Unbeschwertheit der Jungen kann man profitieren - bauernzeitung.chGastbeitrag - Von der Unbeschwertheit der Jungen kann man profitieren: Der «Drive» der Jungen und die Erfahrung der Älteren sind eine gute Kombination und gehören in die Bevölkerung und in die Politik, findet unser Autor.
Weiterlesen »
Der neue «Bundesliga-FCB» - Trainerin der Basel-Frauen: «Ich werde ihnen auf den Keks gehen»Sie unterstützt, fordert aber auch viel. Deshalb sagt Kim Kulig, die neue FCB-Trainerin in der Women's Super League: «Ich werde ihnen auf den Keks gehen.» srffussball
Weiterlesen »
Strafen für Freier à la Schweden – Soll der Kauf von Sex in der Schweiz verboten werden?Die Co-Präsidentin des Frauendachverbands Alliance F fordert eine Debatte über das «nordische Modell». Menschenrechtsorganisationen halten die Bestrafung von Freiern für den falschen Weg.
Weiterlesen »