Der Schweizer Gaswirtschaft ist es gelungen, für diesen Winter Gasreserven im Ausland zu sichern – wie vom Bundesrat verlangt. Gas aus Russland fliesst aber weiter in die Schweiz. Und bald aus Katar?
Erdgastanks der Erdgas Ostschweiz AG: Die Schweiz sucht nach Alternativen zu Gas aus Russland.Ueli Maurer sitzt in Doha neben Saad Sherida al-Kaabi. Der Schweizer Finanzminister gleist mit dem Energieminister Katars gerade Verhandlungen über den Kauf von Flüssiggas auf – ein Bild mit Symbolkraft.
Die EU-Länder haben ihre LNG-Infrastruktur seit Kriegsbeginn weiter aufgebaut, um sich von Russland weiter lösen zu können. Mittlerweile macht Flüssigerdgas 40 Prozent der europäischen Gasimporte aus. Doch damit haben auch die LNG-Einfuhren aus Russland zugenommen. Im ersten Halbjahr 2023 waren es rund 40 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2021, also noch vor Kriegsbeginn.
Energieminister Albert Rösti hat es im Sommer zudem geschafft, mit Rom einen Vertrag zur Versorgungssicherheit abzuschliessen: Sollte Deutschland dereinst ausserstande sein, Gas in die Schweiz zu liefern, will Italien aushelfen.Gänzlich Entwarnung gibt der VSG aber nicht. «Es gibt weiterhin Unwägbarkeiten», sagt Sprecher Hegglin.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kritik an Netflix-Doku mit Ueli Steck und Dani Arnold: «Die Doku suggeriert für mich, das Duell habe Ueli Steck in den Tod getriebenFotograf und Bergsteiger Robert Bösch findet das Werk um die Schweizer Top-Alpinisten Ueli Steck und Dani Arnold verzerrend – und er rügt die Medien für ihre Berichte zu den Rekordjagden an den 8000ern.
Weiterlesen »
Duell am Abgrund: Neue Netflix-Doku über Ueli Steck und Dani ArnoldDie neue Netflix-Doku 'Duell am Abgrund' erzählt die Geschichte der Schweizer Spitzenbergsteiger Ueli Steck und Dani Arnold. Der Titel suggeriert jedoch ein Duell, das so nicht stattgefunden hat und falsche Schlussfolgerungen zieht.
Weiterlesen »
Diese Schweizer Firmen können noch jahrelang steuerfreie Dividenden zahlenEinige Schweizer Firmen können einen Teil ihrer Dividende steuerfrei an die Aktionäre ausschütten. Und dies teils noch über viele Jahre. Ein Überblick.
Weiterlesen »
Podcast zum Schweizer Fussball – «Ich bin erschrocken über diese erste Halbzeit des FCZ»Ist das 1:1 gegen Ouchy für den FCZ der Weckruf zur rechten Zeit? Gibt es aus GC-Sicht etwas Positives am 1:3 in St. Gallen? Und ist der FC Basel noch zu retten? Hören Sie die «Dritte Halbzeit».
Weiterlesen »
Schweizer Skifahrer Reto Schmidiger aus dem Kader gestrichenVor eineinhalb Jahren strich Swiss Ski den Nidwaldner Reto Schmidiger aus dem Kader. Der Entscheid hatte sich abgezeichnet, dem früheren Slalom-Juniorenweltmeister gelangen keine positiven Resultate mehr. Hätte Schmidiger danach den leichten Weg gewählt, hätte er die Karriere beendet und sich einen gewöhnlichen Job gesucht. Denn ohne Verband im Rücken ist professioneller Skisport vor allem mühsam und teuer.
Weiterlesen »
Schweizer Skiverband streicht Reto Schmidiger aus dem KaderVor eineinhalb Jahren strich Swiss Ski den Nidwaldner Reto Schmidiger aus dem Kader. Der Entscheid hatte sich abgezeichnet, dem früheren Slalom-Juniorenweltmeister gelangen keine positiven Resultate mehr. Hätte Schmidiger danach den leichten Weg gewählt, hätte er die Karriere beendet und sich einen gewöhnlichen Job gesucht. Denn ohne Verband im Rücken ist professioneller Skisport vor allem mühsam und teuer.
Weiterlesen »