Die Fifa plant rund 100 Arbeitsplätze vom Hauptsitz in Zürich nach Miami zu verlegen. Betroffen ist unter anderem die Rechtsabteilung. Bereits vor zwei Jahren hat der Weltfussball-Verband 100 Arbeitsplätze von Zürich nach Paris verlegt.
Dominique Blanc, Präsident des Schweizerischen Fussballverbandes , würde einen Wegzug bedauern. «Wir haben eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Fifa und wünschen uns natürlich, dass der Hauptsitz hier bleibt», sagte er auf Anfrage von Keystone-SDA. Die Schweizer Delegation werde sich in der Abstimmung «enthalten oder dagegen stimmen». Er werde vorgängig auch noch das Gespräch mit Verantwortlichen der Fifa suchen, so Blanc.
Fifa-Bekenntnis zur Schweiz und Zürich – mit Seitenhieb Box aufklappen Box zuklappen Die Fifa hat bereits auf Berichte über einen möglichen Wegzug reagiert. «Die Fifa ist in der Schweiz glücklich», liess Mediendirektor Bryan Swanson verlauten. Tatsächlich würde die Fifa derzeit die Eröffnung von Aussenstellen an anderen Orten in der Schweiz erwägen und somit eine Ausweitung der Präsenz im Land.
Die Fifa-Mitteilung enthielt aber auch eine ungewohnte Schärfe. «Wenn sich weiterhin falsche und irreführende Behauptungen gegen die Fifa richten, denken unsere Mitgliedsverbände möglicherweise, dass wir in Zürich nicht willkommen sind.» Die Schweiz profitiere von den Arbeitsplätzen und dem engen Austausch mit dem Weltverband. «Die Schweiz geniesst einen guten Ruf als Sitz für internationale Verbände. Würde die Fifa wegziehen, würde dies dem Ansehen schaden», so Blanc. Umgekehrt hebt er die «hervorragenden infrastrukturellen, politischen und rechtlichen Bedingungen» hervor, welche die Fifa in der Schweiz geniesse.
Zürcher Stadtregierung «weiss von nichts» Box aufklappen Box zuklappen Die Zürcher Stadtregierung ist über die beantragte Statuten-Änderung informiert. Von allfälligen Plänen für einen Wegzug der Fifa aus Zürich weiss sie bisher aber nichts. Weil es sich bei der Fifa um eine private Institution handle, wolle sich die Stadtregierung auch nicht weiter dazu äussern, teilte sie auf Anfrage mit.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Eidgenössisches Trachtenfest in Zürich erwartet 100'000 BesucherVom 28. bis 30. Juni findet in Zürich das Eidgenössische Trachtenfest statt.
Weiterlesen »
Kanton Zürich: Über 100 Elektro-Trendfahrzeuge kontrolliertElektrofahrzeuge wie Trottinetts, Roller und Scooter sind im Trend; die Einhaltung der Verkehrsregeln weniger.
Weiterlesen »
ETH Zürich: Neues in Zürich entwickeltes Gel macht Alkohol unschädlichDer Konsum von Bier und Wein prägt die Menschheit seit Jahrtausenden. Ein Nebenprodukt aus der Käseherstellung könnte nun dazu führen, dass Trinkfreudige ihre Gewohnheiten überdenken. Es könnte aber auch einige Risiken mit sich bringen.
Weiterlesen »
Stadt Zürich ZH: Polizeieinsatz wegen Sitzblockade in der ETH ZürichAm Dienstag, 7. Mai 2024, führten mehrere Dutzend Personen in der ETH Zürich einen propalästinensischen Protest in Form einer Sitzblockade durch.
Weiterlesen »
Stadt Zürich ZH / Kreis 1: Polizeieinsatz vor dem Fussballspiel FC ZürichAktuelle Polizeimeldungen - Polizeinachrichten
Weiterlesen »
Stadt Zürich weiss bisher nichts von allfälligem Fifa-WegzugDer Weltfussballverband Fifa wird am Freitag in Bangkok darüber abstimmen, ob Zürich weiterhin als Hauptsitz in den Statuten stehen soll. Bei der Stadt Zürich weiss man von der bevorstehenden Abstimmung, hat jedoch keine Kenntnis von einem allfälligen Wegzug. Die Fifa hat ihren Sitz seit über 90 Jahren in der Stadt Zürich.
Weiterlesen »