Der Schweizer CO2-Kompensationshändler South Pole hat seine Beteiligung an einem Waldschutzprojekt in Simbabwe eingestellt, nachdem Kritik aufkam, dass gewisse Versprechen nicht erfüllt wurden. Rund ein Fünftel der South-Pole-Mitarbeitenden könnten ihren Arbeitsplatz verlieren.
Gebiet in Binga mit Jungwald, das früher als Ackerland genutzt wurde. Das Kariba REDD+ Waldschutzprojekt im Norden Simbabwe s ist eines der grössten Klimaschutzprojekte des Schweizer CO2-Kompensationshändlers South Pole.South Pole, der weltweit führende Verkäufer von Klimaschutzprojekten, hat seine Beteiligung an seinem Vorzeigeprojekt zum Schutz der Wälder in Simbabwe eingestellt.
Für das REDD+-Grossprojekt wurden seit 2011 rund 36 Millionen Emissionsgutschriften vergeben, die für die Entfernung von CO2 aus der Luft durch den Erhalt des Waldes bestimmt sind. Eine Kohlenstoffgutschrift entspricht einer Tonne des klimawärmenden Kohlendioxids oder dessen Äquivalent, das entweder aus der Atmosphäre entfernt wurde oder gar nicht erst in die Atmosphäre gelangen konnte.
Verra erklärte am 17. Oktober, man sei"zutiefst beunruhigt" über die Anschuldigungen des Magazins, die"ernste Fragen über die Kohlenstoffkompensationsfirma South Pole und das Kariba-Projekt in Simbabwe aufgeworfen" hätten. Die gemeinnützige Zertifizierungsstelle teilte mit, dass sie eine Untersuchung des Projekts eingeleitet habe, das bis zum Abschluss der Untersuchung auf Eis gelegt sei, ebenso wie"alle weiteren Kreditvergaben".
Berichten zufolge haben sich mehrere Unternehmen aus dem Kariba-Projekt zurückgezogen. Im Mai berichtete die britische Zeitung"The Guardian", dass Gucci seine Zusammenarbeit mit South Pole und dem Wald in Simbabwe beendet habe. "Es wird nicht möglich sein, die globalen Klimaziele ohne die Finanzierung durch die Kohlenstoffmärkte zu erreichen, daher müssen wir die Transparenz auf den Märkten fördern und uns zu einer kontinuierlichen Verbesserung verpflichten", schrieb Verra in einer Erklärung.
Schweizer CO2-Kompensationshändler Waldschutzprojekt Simbabwe Kritik Arbeitsplatzverlust
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Expansion: Zurich betritt indischen MarktDie Versicherungsgruppe erwirbt im Rahmen einer strategischen Partnerschaft eine 51%-Beteiligung an der Privatbank Kotak Mahindra.
Weiterlesen »
Abänderung der CO2-Verordnung zum Import von NeuwagenVaduz (ots) - Die Regierung hat an ihrer letzten Sitzung eine Abänderung der Verordnung über die Reduktion der CO2-Emissionen (CO2-Verordnung) verabschiedet. Die Änderungen...
Weiterlesen »
Schweizer Armee will Jugendliche ansprechen und lanciert Tiktok-KanalWer bis anhin auf Tiktok nach der Schweizer Armee suchte, fand nur ein verwaistes Profil – das soll sich nun ändern. Mit dem neuen Auftritt will man Jugendliche ansprechen.
Weiterlesen »
Schweizer Fussball-News - Hand gebrochen: Witzig fällt beim FCSG ausDie St. Galler weisen die Grasshoppers in die Schranken. Das 3:1 ist der 6. Sieg im 6. Heimspiel für die «Espen».
Weiterlesen »
Schweizer Skifahrer Reto Schmidiger kämpft sich zurückVor eineinhalb Jahren strich Swiss Ski den Nidwaldner Reto Schmidiger aus dem Kader. Doch anstatt aufzugeben, kämpft er sich zurück und will seine Karriere fortsetzen.
Weiterlesen »