Schweizer Bauteile in russischen Raketen entdeckt

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Schweizer Bauteile in russischen Raketen entdeckt
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Schweizer Bauteile in russischen Raketen entdeckt news nachrichten

Wlasjuk hatte laut FAS bereits am 13. Juni mit Aussenminister Dmytro Kuleba und Wirtschaftsministerin Julija Swyrydenko westlichen Botschaftern in Kiew darüber berichtet.In dem Bericht an die Botschafter hiess es demnach, der grösste Teil der geschmuggelten Geschossteile käme aus den USA mit 81 Prozent. An zweiter Stelle folge bereits die Schweiz mit acht Prozent, Deutschland und Japan stehen auf der Liste mit je 3,5 Prozent auf Platz drei.

Den Angaben zufolge hat Russland die Produktion von ballistischen Raketen und Marschflugkörpern seit Beginn der russischen Invasion in die Ukraine im Februar 2022 von 512 auf mutmasslich 1061 etwa verdoppelt. Auch russische Raketen, die von der russischen Region Belgorod aus auf die Ukraine abgefeuert wurden, könnten westliche Bauteile enthalten. Komponenten aus Deutschland sollen im Marschflugkörper Kh-101 sowie in den Varianten 9M728 und 9M729 des Marschflugkörpers Iskander verbaut worden sein. Auch das Hyperschallgeschoss Kh-47M2 Kinschal soll deutsche Bauteile enthalten.

Aus dem deutschen Auswärtigen Amt hiess es dazu laut «FAS», man nehme Berichte «unserer ukrainischen Kolleginnen und Kollegen über die Verwendung sanktionierter Bauteile in russischen Geschossen sehr ernst» und prüfe diese Informationen «sehr genau». Es sei allerdings «möglich, dass diese Komponenten schon vor dem Krieg und vor dem Wirksamwerden unserer Sanktionen geliefert wurden».

Selenskyj hatte bereits nach dem tödlichen russischen Raketenangriff auf seine Heimatstadt Krywyj Rih Mitte Juni bessere Kontrollen der Sanktionen gefordert. Noch immer gelinge es Moskau, an Bauteile für Raketen zu gelangen, die teils in Partnerländern der Ukraine hergestellt worden seien.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

WM 2023: Schweizer Gruppe A - Übersicht Schweizer Gruppe: Knackpunkt NeuseelandWM 2023: Schweizer Gruppe A - Übersicht Schweizer Gruppe: Knackpunkt NeuseelandDie Schweiz an der WM 2023 trifft auf Co-Gastgeber Neuseeland, Ex-Weltmeister Norwegen und Neuling Philippinen: die Gruppenübersicht Fussball srfsport
Weiterlesen »

Man-City-Star Kyle Walker entscheidet sich offenbar für BayernMan-City-Star Kyle Walker entscheidet sich offenbar für BayernDie Kaderplanung beim FC Bayern läuft weiter auf Hochtouren. Kyle Walker soll Ja zu einem Wechsel nach München gesagt haben. Im Gegenzug könnte Benjamin Pavard zu Manchester City wechseln.
Weiterlesen »

Franken: Schweizer Währung legt gegen Dollar weiter zuFranken: Schweizer Währung legt gegen Dollar weiter zuDer Franken profitiert nach wie vor von der Kursschwäche des US-Dollar, der unter der Spekulation auf weniger stark steigende Zinsen in den USA leidet.
Weiterlesen »

Sechs Mal Gold für Schweizer KäseSechs Mal Gold für Schweizer Käsemgt/blu, Lustenberger & Dürst erzielte kürzlich am internationalen Käsewettbewerb, den International Cheese Awards, ein hervorragende Resultate. Das Käsehandel-Unternehmen holte im englischen Nantwich unter anderem sechs Gold-Medaillen.
Weiterlesen »

Schweizer Fussball-News - Ltaief erneut an Winterthur ausgeliehenSchweizer Fussball-News - Ltaief erneut an Winterthur ausgeliehenSayfallah Ltaief spielt in der nächsten Saison erneut für den fcwinti. Der FC Basel leiht den 23-jährigen Flügelspieler ein zweites Mal zu seinem früheren Klub aus. SuperLeague srfsport
Weiterlesen »

Barry Callebaut wird wegen möglicher Regelverstösse von Börsenaufsicht überprüftBarry Callebaut wird wegen möglicher Regelverstösse von Börsenaufsicht überprüftDie Regulierungsstelle der Schweizer Börse hat eine Untersuchung gegen Barry Callebaut eröffnet.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-28 05:34:35