Aufsichtsbehörden rund um den Globus intensivieren ihren Kampf gegen Greenwashing in der Finanzbranche.
Während die EU, Grossbritannien oder auch die USA die Zügel anziehen, prallen in der Schweiz die Positionen zu der Frage aufeinander, wie Etikettenschwindel bei grünen Investments am besten verhindert werden kann. Die Schweizer Banken wollen sich selbst überwachen. Denn Selbstregulierung - ein Ansatz der sonst kein namhafter Finanzplatz verfolgt - könne schneller umgesetzt werden, so der Branchenverband.
Experten zufolge besteht das grösste Risiko von Greenwashing bei Kundenberatern, die Anleger falsch informieren, sowie bei Anlageprodukten, die grüner vermarktet werden als sie sind. Zuverlässige Zahlen zu Greenwashing bei Schweizer Finanzfirmen liegen nicht vor. «Ich glaube nicht, dass es Fälle von absichtlicher Täuschung gibt», erklärt Hans-Ruedi Mosberger vom Schweizer Bankenverband.
Kellenberger kritisiert allerdings, dass nur rund ein Fünftel des Anlagevolumens als wirklich nachhaltig bezeichnet werden könne. «Das heisst, die bis anhin genannten Zahlen sind viel zu hoch.» Die Selbstregulierungen der Branche definierten keine harten Anforderungen. «Für uns ist unverzichtbar, dass nachhaltige Produkte beispielsweise die Vorgaben der Pariser Klimaziele erfüllen, also das 1,5-Grad-Ziel einhalten», sagt er.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Highlights, Schweizer, Abwesende: Sechs Fragen und Antworten vor den am Samstag beginnenden Swiss Indoors BaselVom 21. bis 29. Oktober finden die Swiss Indoors Basel statt. Das Teilnehmerfeld des ATP-500er-Turniers ist in diesem Jahr, was die Weltrangliste angeht, so gut besetzt wie noch nie. Ob das Turnier den Weg in die Post-Federer-Ära erfolgreich weitergehen wird, werden aber erst die kommenden Tage zeigen.
Weiterlesen »
Emil Schweizer (SVP) zum achten SteuerrevisionspaketDas neue Steuerpaket entlastet ausgewogen Familien sowie den Mittelstand. Das ist sinnvoll, da der Kanton Zug mehr einnimmt als er benötigt. Ein Gastbeitrag.
Weiterlesen »
Schweizer Hoteliers erwarten erneut Wintersaison auf RekordniveauDie meisten Schweizer Hoteliers blicken positiv auf die kommende Wintersaison. Eine grosser Teil der Betriebe erwartet sogar höhere Umsätze als Vorjahr, als die Logiernächte auf einen neuen Höchstwert stiegen. Dabei dürften auch Preiserhöhungen eine Rolle spielen.
Weiterlesen »
Schweizer Hoteliers erwarten erneut Wintersaison auf RekordniveauDie Schweizer Hoteliers ewarten wieder eine erfolgreiche Wintersaison. Dennoch stehen sie vor einigen Problemen.
Weiterlesen »
Schweizer Fussball-News - Schweiz – Kosovo innert einer Stunde ausverkauftDie Schweizer Nati spielt im Rahmen der EM-Qualifikation auswärts im Kosovo nur 2:2.
Weiterlesen »