Nach dem Sturz des syrischen Diktators Baschar al-Assad hat die Schweiz eine Diplomat nach Damaskus geschickt, um mit der neuen Übergangsregierung zu sprechen.
Syrien in Damaskus hat sich nach dem Sturz von Diktator Baschar al-Assad ein reger diplomatischer Reiseverkehr eingesetzt. Auch westliche Staaten suchen den Kontakt zur islamistischen Übergangsregierung . Jetzt hat auch die Schweiz eine Vertreterin nach Damaskus geschickt. Mit der Flucht von Baschar al-Assad nach Russland am vorletzten Sonntag endete die diktatorische Herrschaft des Assad-Clans in Syrien nach 54 Jahren abrupt. Neue Machthaber in Damaskus sind die siegreichen Rebellen.
Deren stärkste Fraktion ist die Gruppierung Haiat Tahrir al-Scham (HTS), die von der UNO als Terrororganisation betrachtet wird. Im Einklang mit der UNO hat die Schweiz sowohl die HTS als auch Nichtsdestotrotz hat der Bundesrat nach dem Umsturz in Syrien seine Fühler ausgestreckt. Wie andere westliche Regierungen auch hat die Schweiz eine Vertreterin nach Damaskus geschickt: «Die in Beirut stationierte Schweizer Botschafterin, die ebenfalls für Syrien zuständig ist, traf am Dienstag in Damaskus Vertreter der syrischen Interimsregierung», bestätigt das Aussendepartement EDA eine Anfrage von CH Media. Neben Gesprächen mit Regierungsvertretern hat sich Botschafterin Marion Weichelt gemäss EDA auch mit Vertretern anderer politischer Gruppierungen, der syrischen Zivilgesellschaft sowie von UNO-Organisationen getroffen.«Im Zentrum der Gespräche standen das humanitäre Engagement der Schweiz in Syrien, die Menschen- und Minderheitsrechte und das Völkerrecht sowie die Notwendigkeit eines von den Syrerinnen und Syrern geführten inklusiven politischen Prozesses unter Aufsicht der UNO», so das EDA. Details zum Inhalt und zu den spezifischen Gesprächspartnern verrät es nicht. Unmittelbar nach dem Umsturz reisten zunächst Vertreter von Staaten mit engen Verbindungen zu den siegreichen Milizen, wie etwa der Türkei oder Katar, für Gespräche nach Damasku
Syrien Diplomatie Regierung Übergangsregierung Schweiz
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Reise nach Damaskus: Schweizer Diplomatin traf Vertreter der neuen Machthabern von Syrien zu GesprächenNach dem Sturz von Diktator Baschar al-Assad hat ein reger diplomatischer Reiseverkehr nach Syrien eingesetzt. Auch westliche Staaten suchen den Kontakt zur islamistischen Übergangsregierung. Jetzt hat auch die Schweiz eine Vertreterin nach Damaskus geschickt.
Weiterlesen »
Syrien: Assad-Regime gestürzt, Rebellen nehmen Damaskus einIn Syrien beendeten islamistische Rebellen mit einer Offensive die Herrschaft von Bashar al-Assad. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »
Sturz Assad Syrien: Jubel in Damaskus und rund um den GlobusNach fast 24 Jahren Schreckensherrschaft wurde der syrische Präsident gestürzt. Die Freude in Damaskus und bei vielen Exilsyrern ist gross.
Weiterlesen »
Damaskus gefallen, Assad geflohen: Antworten zu SyrienWas wollen die Rebellen? Wo ist Assad? Wie ist die Lage für Israel? Und was sagt Trump?
Weiterlesen »
Umsturz in Syrien: Blitz-Sturm auf Damaskus – Die letzten 24 Stunden in BildernDie Rebellen in Syrien haben eigenen Angaben zufolge die Kontrolle über die Hauptstadt Damaskus übernommen und damit das Ende der mehr als zwei Jahrzehnte andauernden Herrschaft von Machthaber Baschar al-Assad eingeläutet.
Weiterlesen »
Syrien: Tag eins nach Assad, Damaskus in FeierlauneIn Damaskus sterben die Menschen jetzt auch an Freudensalven. Und die Leute holen sich aus den Palästen, was sie tragen können. Eindrücke aus einer Stadt zwischen Umbruch und Feierlaune.
Weiterlesen »