Das Schweizer Aussendepartement nimmt Stellung zum israelischen Angriff auf einen Unifil-Stützpunkt im Libanon am Sonntag.
Am Sonntag drangen israelische Panzer gewaltsam in einen Unifil -Stützpunkt ein.Beobachtermission Unifil im Libanon sofort einzustellen. Das hiess es in einer Mitteilung des Aussendepartements vom Sonntagabend. Im Libanon sind auch drei Schweizer Blaumützen stationiert.
Ausserdem forderte das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten , den Schutz von Uno-Einrichtungen zu respektieren und das Völkerrecht einzuhalten. «Wir fordern ausserdem alle Parteien auf, sich für einen sofortigen Waffenstillstand einzusetzen». Das hiess es in der Mitteilung auf dem Onlineportal X weiter.
Etwa zwei Stunden später sei es am selben Ort zu einem weiteren Vorfall gekommen. Dort seien Schüssen abgefeuert worden, aus denen «Rauch» ausgetreten, hiess es in der Unifil-Erklärung. 15 Mitglieder der Friedenstruppen hätte deswegen Hautreizungen und Magen-Darm-Probleme erlitten.Ein Panzer, der Verwundete transportierte und unter Beschuss lag, sei beim Wenden einige Meter weit in den Unifil-Stützpunkt eingedrungen. Dasdazu mit.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schweiz warnt vor Reisen in den Libanon und nach IsraelDas EDA warnt vor Reisen in den Libanon und nach Israel. Schweizer, die sich bereits im Libanon befinden, werden aufgefordert auszureisen.
Weiterlesen »
Israel-News: Hass gegen Israel vereint den LibanonDie Terrormiliz mag verloren sein. Doch Frieden wird es noch lange nicht geben – denn auch christliche und säkulare Libanesen stehen Israel feindlich gegenüber.
Weiterlesen »
Israel: Gefechte zwischen Israel und Hizbollah im LibanonHier lesen Sie über die jüngsten Entwicklungen zum Krieg im Nahen Osten. Wir berichten laufend.
Weiterlesen »
Libanon: Israelisches Militär dringt gewaltsam in Unifil-Posten einIsraelische Panzer durchbrechen am Sonntagmorgen das Haupttor eines Unifil-Postens im Libanon. Die Organisation wirft Israel einen Völkerrechtsverstoss vor.
Weiterlesen »
Mindestens 40 Verletzte bei Drohnenangriff in Israel ++ Israelisches Militär dringt gewaltsam in Unifil-Posten einIm Nahen Osten bleibt die Lage angespannt. Alle Neuigkeiten und Reaktionen zum Konflikt in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
Israel: Hisbollah operiert in Gegenden von Unifil-PostenIsrael wirft der Hisbollah vor, die Gegend rund um Blauhelm-Hauptquartier zu missbrauchen. Deshalb sind auch israelische Soldaten dort aktiv.
Weiterlesen »