Dieses Turnier wird gross. Die Fussball-EM in Deutschland mobilisiert die Massen. Mittendrin: Die Schweizer Nati. In unserem Blog halten wir Sie über die Resultate, News und Hintergründe stets auf dem Laufenden.
Schweiz als Gruppenzweiter im Achtelfinal ++ Ungarn siegt nach Schockmoment dank spätem Tor ++ Alle News zur EM
Niclas Füllkrug gelang für die Deutschen in der Nachspielzeit mit einem Kopfball das 1:1 als Antwort auf das 1:0 von Dan Ndoye . Die Schweiz steht als Gruppenzweiter im Achtelfinal und trifft dort am kommenden Samstag in Berlin auf den Zweiten der Gruppe B.Wie bei den ersten beiden Gruppenspiele der Schweiz, wollte die Fankurve auch vor dem Spiel gegen Deutschland einen gemeinsamen Fanmarsch zum Stadion organisieren.
Rund 70 Kilometer von der belgischen Grenze entwickelte sich für die «Red Devils» so ein Geduldsspiel - allerdings eines mit reichlich Tempo. Rumänien, das bei seinem EM-Start gegen die Ukraine viele überrascht hatte, schielte immer wieder auf Kontersituationen. Belgien spielte sich über Antreiber und Kapitän De Bruyne scheinbar leicht in unmittelbare Strafraumnähe. Mittefeldgeplänkel? Fehlanzeige.
Die Portugiesen stehen somit vorzeitig als Gruppensieger fest und zum achten Mal in Folge in der K.o.-Runde einer EM. Die Türken haben nach wie vor gute Chancen, sich zum ersten Mal nach 2008 für den Achtelfinal zu qualifizieren. Im letzten Gruppenspiel reicht ein Unentschieden gegen Tschechien zu Platz 2.Dem ersten kleinen Flitzer bescherte Cristiano Ronaldo noch einen ganz besonderen Moment, beim zweiten Fan auf dem Feld hatte Portugals Superstar dann aber genug. In der 68.
Zwölf Minuten später sicherte Captain Marko Arnautovic den Sieg. Der 35-Jährige traf nach Foul von Szczesny an Marcel Sabitzer vom Punkt. Der für Kevin Danso in die Innenverteidigung gerückte Gernot Trauner hatte Österreich bereits nach neun Minuten und perfekter Flanke von Philipp Mwene per Kopf in Führung gebracht.
Den blau-weiss-roten Gesichtsschutz darf Mbappé im Spiel gegen die Niederlande wohl nicht tragen. Laut Artikel 42 des Reglements Uefa muss «medizinische Ausrüstung, die auf dem Spielfeld getragen wird, einfarbig sein», zudem darf sie «keine Kennzeichnung der Mannschaft oder des Herstellers aufweisen». Das Modell, das Mbappé am Donnerstag trug, ist mit einem Hahn sowie den Initialen des Starangreifers versehen.
«Wir werden von der UEFA verlangen, die Verbände beider Auswahlen zu bestrafen, sonst überlegen wir uns, wie wir weiter vorgehen werden», sagte der Generalsekretär des serbischen Fussball-Verbandes, Jovan Surbatovic, im öffentlich-rechtlichen Rundfunk RTS in Serbien. Sein Verband sei «für einzelne Fälle» bestraft worden, «und unsere Fans haben sich viel besser verhalten als die anderen.
Schär spielte dennoch die gesamte Partie durch. Ob er am Sonntag um 21.00 Uhr in Frankfurt im letzten Gruppenspiel gegen den verlustpunktlosen Gastgeber Deutschland zur Verfügung stehen kann, darüber werden weitere Untersuchungen Aufschluss geben.Deutschland gewinnt an der Heim-Euro auch das zweite Spiel. In Stuttgart siegen die Deutschen gegen Ungarn 2:0. Jamal Musiala und Ilkay Gündogan treffen jeweils in der 22. Minute der beiden Halbzeiten.
Das Datenteam von Sofascore hat eigene Leistngsindikatoren herausgearbeitet und jedem Indikator einen Wert verliehen. Diese werden während eines Spiels live aktualisiert. Dazu heisst es auf der Website: «Das Endergebnis ist ein ausgeklügelter Algorithmus, der die Spielerbewertungen auf einer Skala bis 10 generiert, je nachdem, was die Spieler während ihrer Zeit auf dem Spielfeld gemacht haben.
Mbappé wurde in der Uniklinik Düsseldorf versorgt. Der französische Fussballverband bestätigte in einer Stellungnahme, dass «eine Maske angefertigt wird, sodass die Nummer 10 der Equipe tricolore nach einer Behandlungszeit in Betracht ziehen kann, wieder ins Turnier einzugreifen».», dass der französische Captain länger ausfallen könnte. Die Rede ist von 15 Tagen.
«Zur Sicherheit von allen Fans und Fussballfreunden entschied sich das Koordinierungsgremium der Host City für die Schliessung der Fan Zones», schrieb die Stadt Düsseldorf. Die Stadt Köln wolle zeitnah über die Entscheidung ihres entsprechenden Gremiums informieren, teilte sie auf SID-Anfrage mit. In Nordrhein-Westfalen werden in Düsseldorf, Dortmund, Gelsenkirchen und Köln Partien ausgetragen.
Keine Operation, «alles wird gut», hatte auch der Verbandspräsident in der Nacht noch versichert. Doch die Spekulationen gingen am frühen Dienstagmorgen auch in die andere, nicht so gute Richtung für die Fans des Weltmeisters von 2018 und Vizeweltmeisters von 2022. Laut Informationen von RTL Frankreich soll Mbappé im nächsten Spiel nicht zur Verfügung stehen. Er könnte sogar bis zum Viertelfinale ausfallen, hiess es dort.
Christoph Baumgartner hatte bei einem Angriff der österreichischen Mannschaft den Führungstreffer auf dem Fuss, traf aber Frankreichs Torhüter Mike Maignan, bevor der Ball ins Aus flog. Den daraus eigentlich resultierenden Eckball verwehrte der spanische Unparteiische Jesús Gil Manzano Rangnicks Team aber - und fast im Gegenzug fiel dann der Treffer der Franzosen durch ein Eigentor des Mönchengladbacher Bundesligaprofis Maximilian Wöber.
Meler, der von Videoassistent Bastian Dankert den Hinweis erhalten hatte, sich die strittige Szene noch einmal anzuschauen, entschied auch mithilfe der Grafik auf Handspiel. Lineker, in den Sozialen Medien äusserst umtriebig, tippte hastig «bullshit decision» in sein Smartphone und teilte seine Ansicht bei X mit seinen fast neun Millionen Followern.Die Slowakei sorgt am vierten EM-Tag für die erste grosse Überraschung.
Vorne blieben Kevin De Bruyne und Torgarant Romelu Lukaku einiges schuldig. Dennoch hatte Lukaku in seinem 116. Länderspiel mehrere Gelegenheiten zu seinem 86. Treffer für die «Rode Duivels». Vor dem 0:1 blieb der Stürmer der AS Roma an Goalie Martin Dubravka hängen, vor der Halbzeitpause legte er sich den Ball im Duell mit dem slowakischen Keeper ungenügend vor.
Nach der Partie hatte sich das Team um die Stars Mychajlo Mudryk und Oleksandr Sintschenko bei den Fans entschuldigt. «Die Spieler haben gemerkt», so Rebrow, «dass es zu wenig war. Wir sind eine grosse, starke Nation, die gerade ihr Land verteidigt. Aber die Spieler haben das nicht gezeigt.»SRF hat erste Zuschauerzahlen für die seit Freitag laufende Europameisterschaft bekannt gegeben.
Dass die Golfstaaten im Fussball präsent sind, sei es in Form der Saudi Pro League oder durch Werbepartnerschaften, ist an und für sich nichts Neues. Dass der Slogan «Visit Qatar» ausgerechnet bei der Euro in Deutschland überall zu sehen ist, sorgt aber insbesondere deshalb für Spott, weil sich die deutsche Nationalmannschaft vor zwei Jahren vor und während der WM in Katar besonders laut gegen eine Austragung im Golfstaat ausgesprochen hatte.
Gerade mal 13 Minuten mussten die überwiegend englischen Fans in der Arena Auf Schalke warten, ehe sie ein erstes Mal «Hey Jude» intonieren konnten. Jude Bellingham, der Überflieger von Real Madrid, hatte mit einem entschlossenen Kopfball nach Flanke von Bukayo Saka zur frühen und hochverdienten Führung getroffen. Dann aber nahmen die «Three Lions» gegen äusserst defensiv eingestellte Serben den Fuss arg stark vom Gaspedal.
Nach Angaben vom Sonntag hat die UEFA eine Anklage wegen des Werfens von Gegenständen, des Zündens von Pyrotechnik, des unerlaubten Betretens des Spielfeldes und der Verbreitung einer provokativen Botschaft durch albanische Fans erhoben.
Natürlich stehe in der Ukraine derzeit der Fussball «nicht an erster Stelle. Viele Leute, viele Kinder sind gestorben. Es ist eine schwierige Zeit», ergänzte der frühere Nationalspieler. Europa unterstützt sein Land sehr, «aber der Krieg geht weiter, wir brauchen weiter die Unterstützung, um für den Frieden in Europa zu kämpfen».Nationalspieler Illja Sabarnyi sprach am Sonntag von einem «emotionalen Augenblick, einer emotionalen Zeit.
Es ist so weit, die Schweiz startet am Samstag gegen Ungarn in die EM 2024. Für beide Teams gibt es in Köln nun keine Ausreden mehr. Und Captain Xhaka hat für das Turnier eine Challenge mit sich vereinbart.In Köln ist die 3700 Quadratmeter grosse Fanmeile am Heumarkt mit 7500 Fans randvoll. Fans, die das Spiel Deutschland-Schottland verfolgen wollen, werden zu den Pubs verwiesen.Die Schweiz steht vor dem EM-Auftakt und natürlich sorgt sie für Schlagzeilen.
Einerseits gehen die Schweizer betreffend Taktik auf die konventionelle Weise vor - mit einem Training, das für einmal komplett unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden hat. Bei dieser Übungseinheit konnte der Nationaltrainer nochmals Formationen testen, die für das erste Gruppenspiel gegen Ungarn am Samstag infrage kommen, und letzte taktische Anweisungen geben.
Gegen die Türkei verletzte sich nicht nur Lewandowski . Auch sein Sturmpartner Karol Swiderski verletzte sich gegen die Türken - beim Torjubel nach seinem Führungstor zum 1:0. Und der 30-jährige Arkadiusz Milik , der ursprünglich als Sturmpartner Lewandoswkis vorgesehen war, musste schon vor wenigen Tagen für die Europameisterschaft Forfait erklären.Breel Embolo geht es zusehends besser und der Stürmer soll gemäss SFV-Infos bei etwa 90 Prozent sein.
Anders als beim 3:0 gegen Bosnien-Herzegowina am vergangenen Montag, als die meisten Stammkräfte zunächst fehlten, setzte Teammanager Gareth Southgate von Beginn an auf Kane und Co. - mit acht Wechseln in der Startelf. Noch nicht dabei: Jude Bellingham vom Champions-League-Sieger Real Madrid.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die Schweiz zittert gegen Ungarn – und dann kommt Embolo: Die Schweiz gewinnt zum EM-AuftaktYakin wählt die richtige Taktik: Die Schweiz überzeugt zum EM-Auftakt und schlägt Ungarn mit 3:1. Duah, Aebischer und Embolo schiessen die Nati zum Sieg.
Weiterlesen »
Schweiz nach Remis gegen Deutschland Gruppenzweiter – diese Gegner könnten nun im Achtelfinal wartenNach dem 1:1 der Nati gegen Gastgeber Deutschland schliesst die Schweiz die Vorrunde auf Rang 2 ab. Wie geht es nach dem grossartigen Kampf von Frankfurt weiter? Lesen Sie alles über Ort, Zeit und Gegner der Schweizer im EM-Achtelfinal.
Weiterlesen »
Die Schweiz kämpft um Indien für die Bürgenstock-Konferenz – beherbergt Saudi-Arabien die Folgekonferenz?Neunzig Staaten und Organisationen nehmen an der Friedenskonferenz vom 15. und 16. Juni teil. Das Werben um zusätzliche Teilnehmerstaaten geht aber bis Freitagabend weiter.
Weiterlesen »
Patriot-Raketen werden später an die Schweiz geliefertDie USA priorisieren die Ukraine und verzögern die Lieferung von Patriot-Raketen an die Schweiz.
Weiterlesen »
SP Schweiz: «Aktive Neutralität» statt SVP-InitiativeDie SP Schweiz lehnt die Neutralitätsinitiative von Pro Schweiz und der SVP ab.
Weiterlesen »
– Schweiz: Die Schweiz gewinnt 4:2Beim aktuellen Wetter präsentiert sich das Duell ausgeglichen. Bei den Klima-Normwerten räumt die Schweiz hingegen ab.
Weiterlesen »