Pirmin Schwegler kennt sowohl den Schweizer als auch den deutschen Fussball. Der 37-Jährige verrät, wem er im Direktduell an der EM 2024 die Daumen drückt.
Pirmin Schwegler kennt sowohl den Schweizer als auch den deutschen Fussball. Der 37-Jährige verrät, wem er im Direktduell an der EM 2024 die Daumen drückt. Pirmin Schwegler kennt beide Länder bestens, er hat jahrelang in der Bundesliga gespielt.Mir persönlich kommt es allerdings noch gar nicht so vor, als stünden wir unmittelbar vor einem grossen Turnier.
Nach den von Ihnen angesprochenen Siegen im März ging ein Ruck durch die Nation, viele sprechen heute offen vom Titel. Zuvor graute es vielen vor der Heim-EM. Ist dieser schnelle Umschwung typisch deutsch?«Ob das typisch deutsch ist, kann ich nicht beurteilen. Aber was sicherlich typisch ist für die Deutschen, ist ein gesundes Selbstvertrauen. In der Schweiz nennen es viele Arroganz, ich sehe das ganz anders, auch wenn ich mich erst an die Mentalität gewöhnen musste.
Ein gesundes Selbstbewusstsein ist eine Qualität, an sich zu glauben eine Stärke. Gepaart mit Überzeugung kann so eine Euphorie und Wucht entstehen, die dich als Mannschaft nicht nur durch das Turnier trägt, sondern auch Talent und Qualität schlagen kann. Das hat die deutsche Nationalelf in der Vergangenheit schon oft bewiesen – nicht zuletzt sehr eindrucksvoll beim Sommermärchen 2006.
Wird die Schweiz in Deutschland nach wie vor als kleine Fussballnation wahrgenommen oder hat sich diesbezüglich etwas verändert in den letzten Jahren?«Die sehr gute Arbeit in der Schweiz hat auch hier in Deutschland Eindruck hinterlassen. Bei den vergangenen Turnieren kam die Nati ja jeweils weiter als dieist in Leverkusen prägend und hat die Mannschaft zum Double geführt. Solche Sachen werden hier schon wahrgenommen.
Ich traue der Schweiz einen Effort wie bei der letzten EM zu, als Frankreich ausgeschaltet wurde. Dann stehst du auf einmal plötzlich im Halbfinal und wer weiss, vielleicht warten dann dort oder im Final wieder die Deutschen. Ich hätte definitiv nichts dagegen.» «Ich bin Schweizer und die Schweiz ist meine Heimat.
Schweizer Nati Murat Yakin DFB Julian Nagelsmann Pirmin Schwegler FC Luzern FC Bayern München BSC YB
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Auch Fiala verstärkt die Nati in PragDer Nati-Direktor spricht über die Verstärkung von Kevin Fiala bei der Schweizer Nati.
Weiterlesen »
Samuel Giger gegen Pirmin Reichmuth: Auf dem Stoos kommt es zur langersehnten PremiereAm Stoos-Schwinget kommt es im ersten Gang zu einem Leckerbissen: Samuel Giger fordert Pirmin Reichmuth.
Weiterlesen »
Die lebendige Geschichte der Aroniabeere: Pirmin Breu verschönert Silos am Veloweg von Benzenschwil nach MuriEs wird bunt am Radweg Benzenschwil-Muri. Im Auftrag von Landwirt Thomas Heggli hat der Wohler Künstler Pirmin Breu zwei grosse Wasserspeicher-Silos bemalt. Der AZ erzählt er, was ihn dazu inspiriert hat.
Weiterlesen »
Diese Nati-Spieler nimmt Murat Yakin nicht mit an die EMFür sieben weitere Spieler ist der EM-Traum in Deutschland geplatzt.
Weiterlesen »
Nati-Coach im «Tagesgespräch» - Yakin: «Können nicht einen Goalgetter aus dem Hut zaubern»Wer im Fussball die Nummer 10 auf dem Rücken trägt, sei ein Künstler, man müsse ihn auch so behandeln, sagt Yakin. Darum habe er Granit Xhaka für die EM in Deutschland auch keine Grenzen gesetzt. Wenn es dem Erfolg diene, könne er machen, was er wolle. Das letzte Jahr sei nicht einfach gewesen.
Weiterlesen »
Die teuren Autos der Nati-Stars und wie Huggel das nie verstandAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »