Eine Grossbaustelle, viele Subunternehmen, vier mutmassliche Schwarzarbeiter: Eine Spurensuche nach den Verantwortlichen. Baubranche PolizeiLuzern
Nachdem sie insgesamt 89 Personen kontrolliert haben, führten sie vier mutmasslich schwarzarbeitende Kosovaren ab. Dies in Handschellen, wie ein weiterer Augenzeuge erzählte.Eine solche Grosskontrolle durch die Luzerner Polizei vor Ort kommt zustande, wenn bei der Kantonalen Industrie- und Gewerbeaufsicht KIGA Hinweise eingehen, es sich um einen begründeten Verdacht handelt und diese das Vorgehen dann gemeinsam mit der Luzerner Polizei einleitet.
Das Verzwickte an der Schwarzarbeit auf der Baustelle Eichhof West: Die KIGA gehört zur Bauherrin der Baustelle, der WAS Luzern.Die WAS Luzern zeigt sich über das Vorkommnis bestürzt: «Wir sind ganz und gar nicht glücklich über den Vorfall», sagt Alain Rogger, Leiter WAS Immobilien AG gegenüber Tele 1 und PilatusToday.
Haupt-Bauunternehmer ist laut den anderen auf der Grossbaustelle tätigen Bauunternehmen Anliker, dies bestätigt auch die WAS Luzern. Hier endet unsere Spurensuche, denn der Kommunikationsverantwortliche von Anliker ist in den Ferien und sonst reagiert niemand auf unsere Anfragen.Alain Rogger, WAS Luzern
Im Gespräch mit Alain Rogger der WAS Immobilien AG erfahren wir aber, dass nicht Anliker die vier Kosovaren für sich schwarzarbeiten liess. Dies deckt sich mit der Aussage der Luzerner Polizei, die Personen seien von einem Subunternehmen angestellt gewesen. Ein Subunternehmen, für welches schlussendlich aber doch Anliker die Verantwortung trägt – zumindest gegenüber der Bauherrin WAS Luzern.Ja, es ist verzwickt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bald brennen in Schweden auch eine Tora und eine BibelVor kurzem hat die Polizei Stockholms das Verbrennen eines Korans als freie Meinungsäusserung bewilligt. Am Samstag sollen nun eine jüdische Tora und eine Bibel brennen
Weiterlesen »
Baustelle - 29-Jähriger bei Arbeitsunfall in Unterterzen schwer verletztBei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle in Unterterzen ist ein 29-jähriger Arbeiter schwer verletzt worden. Nach der Erstbetreuung durch den Rettungsdienst, musste er ins Spital geflogen werden.
Weiterlesen »
Critical Mass - Velo-Aktion braucht in Zürich künftig eine BewilligungCriticalMass braucht in Zürich künftig eine Bewilligung: Grund sind die verursachten Verkehrsprobleme. Jetzt überlegen Velo-Aktivistinnen und Polizei, was das für sie bedeutet.
Weiterlesen »
Zehn Sekunden Grapschen sind zu wenig für eine VerurteilungObwohl der Hauswart den Po einer Mittelschülerin während Sekunden begrapschte, sprach ihn ein Römer Gericht frei. Nun ist ganz Italien erzürnt.
Weiterlesen »