«Schwanz einziehen» geht nicht: FCL-Fanaufmarsch soll Konsequenzen haben

Switzerland Nachrichten Nachrichten

«Schwanz einziehen» geht nicht: FCL-Fanaufmarsch soll Konsequenzen haben
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 PilatusToday
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 68%

Rund 800 FCL-Anhänger aus der Innerschweiz sind gestern nach St. Gallen gereist. Die Polizei öffnete deshalb aus Sicherheitsgründen den eigentlich gesperrten Gästesektor – nur deshalb war die Fantrennung gewährleistet. Die Vorkommnisse wecken erneut Zweifel am Kaskadenmodell und befeuern die Diskussion um zielführende Massnahmen gegen Fangewalt.

Rund 800 FCL-Anhänger aus der Innerschweiz sind gestern nach St. Gallen gereist. Die Polizei öffnete deshalb aus Sicherheitsgründen den eigentlich gesperrten Gästesektor – nur deshalb war die Fantrennung gewährleistet. Die Vorkommnisse wecken erneut Zweifel am Kaskadenmodell und befeuern die Diskussion um zielführende Massnahmen gegen Fangewalt.

«Das Katz-und-Mausspiel geht weiter. Ich glaube, gestern sah man, dass das Kaskadenmodell nicht funktioniert», sagt der Luzerner Mitte-Kantonsparlamentarier Adrian Nussbaum gegenüber PilatusToday und Tele 1. Beim Kaskadenmodell, welches auf nächste Saison eingeführt werden soll, sind auch Sektorensperrungen vorgesehen – ein gleiches Szenario also, wie die Fans des FC Luzern gestern in St. Gallen eigentlich erwartet hätte – und sie erst recht anlockte.

Über den Verlauf am Montagabend im Kybunpark ist die Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektionen wenig erfreut. Sie schrieben auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 folgendes: «Wir bedauern dies und gehen davon aus, dass weitere Massnahmen folgen werden.» Welche Massnahmen damit gemeint sind, wird im Verlauf der nächsten Tage besprochen.

Wegen des geschlossenen Gästesektors haben sich die FCL-Fans Tickets in den anderen Sektoren gekauft und sind so die Massnahme umgangen: «Die Erfahrungen der letzten Monate haben gezeigt, dass Kollektivstrafen weder zielführend sind, noch zu einer Beruhigung der Situation an Spieltagen führen - im Gegenteil», schreibt Fabian Achermann von der Fanarbeit Luzern zur Situation am vergangenen Montagabend im Kybunpark.

Für Mitte-Politiker Nussbaum ist klar: «Eine ID vor dem Fussballspiel zu zeigen, wäre kein grosser Aufwand.» Ebenfalls ist er sich sicher, dass man so mit einem geringen Aufwand vieles bewirken könnte: «Ich bin überzeugt, dass dies Besserung bringen würde.»

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

PilatusToday /  🏆 11. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sicherheitsdirektorin Fanaj nimmt die abtrünnigen FCL-Fans in die PflichtSicherheitsdirektorin Fanaj nimmt die abtrünnigen FCL-Fans in die PflichtIm Kampf gegen Fangewalt setzt die neue Luzerner Sicherheitsdirektorin Ylfete Fanaj auf den «runden Tisch Fussball» – mit Erfolg. Doch jetzt wendet sich eine grosse Fanvereinigung aus Protest ab. Wie reagiert sie darauf?
Weiterlesen »

Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum St.Galler WahlsonntagDie Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum St.Galler WahlsonntagWer hat am St.Galler Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken sowie Impressionen aus dem Pfalzkeller.
Weiterlesen »

2:2 gegen Servette: Der FCL macht auf Wiedergutmachung, aber die Westschweizer sind zu stark2:2 gegen Servette: Der FCL macht auf Wiedergutmachung, aber die Westschweizer sind zu starkNach zwei Niederlagen in Folge holt der FCL zuhause gegen das zweitplatzierte Servette ein Unentschieden.
Weiterlesen »

Für seine beste Leistung im FCL-Dress verdient sich Adrian Grbic die höchste Note des TeamsFür seine beste Leistung im FCL-Dress verdient sich Adrian Grbic die höchste Note des TeamsBeim 2:2-Unentschieden gegen Servette kommen die Fans beider Mannschaften auf ihre Kosten. Freude bereitet auch Luzerns Winter-Neuzugang Adrian Grbic: Dem Mittelstürmer gelingen ein Tor und ein Assist – damit ist der Leihprofi von Lorient aus der Ligue 1 der Beste bei den Blau-Weissen.
Weiterlesen »

FCL-Testspiel gegen Sion im Livestream: Dejan Sorgic kehrt in die Swisspor-Arena zurückFCL-Testspiel gegen Sion im Livestream: Dejan Sorgic kehrt in die Swisspor-Arena zurückAttraktiver Testmatch am Freitag (14 Uhr) in der Swisspor-Arena: Der FC Luzern empfängt Cup-Halbfinalist FC Sion. Die Walliser werden mit den Ex-FCL-Profis Dejan Sorgic und Reto Ziegler antreten. Die Begegnung ist bei uns in voller Länge im Livestream zu sehen.
Weiterlesen »

Wichtiger Villiger, verhungerter Grbic: Die FCL-Noten gegen St. Gallen in der ÜbersichtWichtiger Villiger, verhungerter Grbic: Die FCL-Noten gegen St. Gallen in der ÜbersichtBeim 1:1 gegen den FC St. Gallen können die FCL-Spieler kaum überzeugen. Der gefährlichste Luzerner ist dabei Teddy Okou, doch auch der Torschütze Lars Villiger kann sich auszeichnen. Weniger stark wirkten Severin Ottiger und Adrian Grbic. Das sind die FCL-Noten gegen die Ostschweizer.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 08:09:05