Schwanden: Securitas lösen den Zivilschutz ab, Sperrgebiet wird videoüberwacht

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Schwanden: Securitas lösen den Zivilschutz ab, Sperrgebiet wird videoüberwacht
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 suedostschweiz
  • ⏱ Reading Time:
  • 33 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 53%

Um den Zivilschutz zu entlasten, bewachen ab jetzt Angestellte einer Sicherheitsfirma das Sperrgebiet unterhalb der Wagenrunse in Schwanden. Derweil sucht die Gemeinde freiwillige Helfer.

Neue Türsteher: Ab jetzt kontrollieren Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma statt dem Zivilschutz den Zugang zum Sperrgebiet in Schwanden.Seit Donnerstag wird das Sperrgebiet rund um das Plattenau-Quartier in Schwanden mit Videokameras überwacht. Das meldet die Gemeinde Glarus Süd in ihrem täglichen Update. Die Zivilschutzangehörigen, welche das Gebiet überwachten, wurden abgezogen.

Diese Gefahr hat die Gemeindeführungsorganisation veranlasst, an möglicherweise betroffene Haushalte vorsorglich ein Merkblatt mit empfohlenen Handlungsmassnahmen zu verteilen. «Die Verteilung heisst nicht, dass sich die Gefahrenlage verschärft hätte. Es geht lediglich um vorsorgliche Informationen», heisst es im Update der Gemeinde.Die Gemeinde geht davon aus, dass der Erdrutsch die Gemeinde und den Kanton noch einige Monate beschäftigen wird.Gesucht sind Leute für Büroarbeiten, handwerkliche Arbeiten, aber auch für Sicherheit, Feuerwehr oder Leute aus dem Gesundheitsbereich.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

suedostschweiz /  🏆 37. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bewohnende aus Schwanden GL dürfen Hab und Gut rettenBewohnende aus Schwanden GL dürfen Hab und Gut rettenNach gewaltigen Erdrutschen könnten in Schwanden GL weitere Murgänge drohen. Am Donnerstag erhalten Einwohnende Zeit, um ihr Hab und Gut zu retten.
Weiterlesen »

- Schwanden: Betroffene waren kurz in ihren Häusern- Schwanden: Betroffene waren kurz in ihren HäusernRund 30 Personen hatten zwei Stunden Zeit, um ihr wichtigstes Hab und Gut zu bergen.
Weiterlesen »

Schwanden: In der Zone blau darf noch bis Sonntag gearbeitet werdenSchwanden: In der Zone blau darf noch bis Sonntag gearbeitet werdenAm Donnerstag durften einige der Evakuierten für zwei Stunden zu ihren Häusern, um ihre Sachen zu holen. In einer anderen Zone darf in 30 Unternehmen noch bis Sonntag gearbeitet werden.
Weiterlesen »

Basel: Zivilschutz lockt mit falschen QR-Codes in AbofalleDer Basler Zivilschutz hat Blockzettel mit QR-Codes verteilt, um auf eine Übung hinzuweisen, die am Freitag stattfindet. Statt Infos gab es aber ein kostenpflichtiges Abo für Erwachsene.
Weiterlesen »

Im Schulhaus Netstal: Glarner Kinder messen sich in brandneuer Spieleshow des SRFIm Schulhaus Netstal: Glarner Kinder messen sich in brandneuer Spieleshow des SRFIn seiner neuen Show verwandelt SRF Kids ein Schulhaus in ein Game. In der ersten Staffel treten Kinder aus Netstal, Schwanden und Niederurnen an. Die Öffentlichkeit ist am letzten Drehtag eingeladen.
Weiterlesen »

Bewohnende dürfen Hab und Gut rettenBewohnende dürfen Hab und Gut rettenDie von weiteren Murgängen bedrohten Einwohnenden aus Schwanden GL haben am Donnerstag während zwei Stunden Gegenstände aus ihren Häusern bergen können. Sie wurden dabei jedoch überwacht und durften nicht mit Autos oder Lastwagen in die Sperrzone fahren.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-25 21:47:05