Schwammstadt in der Ostschweiz - Massnahmen gegen Klimawandel: So wird eine Stadt zum Schwamm

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Schwammstadt in der Ostschweiz - Massnahmen gegen Klimawandel: So wird eine Stadt zum Schwamm
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 50%

Mit mehr Grünflächen und Regenwassertanks wollen sich Städte gegen Hitzeperioden und Starkregen wappnen.

Viel Beton, Asphalt und Stein: Die Böden in Städten sind oft überbaut und versiegelt. Regenwasser kann nicht abfliessen. Die Folge sind Überschwemmungen. Durch den Klimawandel, welcher Hitzeperioden und Starkregen mit sich bringt, verschärft sich das Problem.

Damit kann Regenwasser einerseits versickern und andererseits verdunsten. Das senkt die Temperatur in der Umgebung. Das Konzept der Schwammstadt wird bereits in verschiedenen Schweizer Städten verfolgt, etwa in Bern, Zürich, Basel, Luzern oder St. Gallen. «Wir haben hier Magerwiesen und Orchideenfelder. Das ist eine Fläche, die Biodiversität zulässt und auch Kleintieren die Chance gibt, in der versiegelten Zone zu leben», sagt Marco Sonderegger. Er ist Leiter der Entsorgung St. Gallen und initiierte das Projekt Schwammstadt.

«Durch all diese Massnahmen können die Folgen von Hitzeperioden und Starkregen abgemildert werden», sagt Marco Sonderegger. «Das ist vor allem im versiegelten Raum, also in Städten, von grossem Wert.»

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rehrücken statt Blut- und Leberwürste vom Schwein: In der Ostschweiz scheinen Wildgerichte die Metzgete abzulösenRehrücken statt Blut- und Leberwürste vom Schwein: In der Ostschweiz scheinen Wildgerichte die Metzgete abzulösenKulinarisch hat der Herbst einiges zu bieten. Jetzt sind Wildgerichte besonders beliebt. Aber stimmt der Eindruck, dass die traditionelle Metzgete in der Ostschweiz langsam ausstirbt?
Weiterlesen »

Expertin kritisiert laxe Massnahmen gegen MenschenhandelExpertin kritisiert laxe Massnahmen gegen MenschenhandelDer Menschenhandel wird in der Schweiz laut Expertin Julia Kuruc nicht stark genug unterbunden. So liessen Kontrollen auf Baustellen zu wünschen übrig.
Weiterlesen »

Expertin kritisiert laxe Massnahmen gegen MenschenhandelDer Menschenhandel wird in der Schweiz laut Expertin Julia Kuruc nicht stark genug unterbunden. So…
Weiterlesen »

Kosten von Klimaschäden - Klimawandel: Die Kosten laufen aus dem RuderKosten von Klimaschäden - Klimawandel: Die Kosten laufen aus dem RuderDie Folgen der Klimaerwärmung weltweit sind unübersehbar, und die Kosten steigen rasant. Das UNO-Umweltprogramm UNEP schätzt in einem neuen Bericht genau diese Kosten der Schäden ein, die der Klimawandel anrichtet. Das Fazit ist ernüchternd.
Weiterlesen »

Bericht zu Klimawandel: Gute Politik könnte Milliarden sparenBericht zu Klimawandel: Gute Politik könnte Milliarden sparenDer Klimawandel gilt als eine der grössten Bedrohungen für die Menschheit. Es lohnt sich, etwas dagegen zu tun, betont die UN – auch aus wirtschaftlicher Sicht.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 02:58:03