«Schwierige Entscheidung»: Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon verkündet ihren Rücktritt.
Audio Archiv: Schottland lanciert erneutes Unabhängigkeitsreferendum 04:15 min, aus Echo der Zeit vom 28.06.2022. Bild: Keystone abspielen. Laufzeit 4 Minuten 15 Sekunden. Die 52-Jährige wolle nach mehr als acht Jahren sowohl als Parteichefin als auch als «First Minister» zurücktreten, berichteten britische Medien übereinstimmend unter Berufung auf Quellen der Regierung.
Vertreterin der schottischen UnabhängigkeitIm Ringen um eine Unabhängigkeit Schottlands vom Vereinigten Königreich musste Sturgeon zuletzt mehrere Dämpfer hinnehmen: London blockiert eine von ihr angestrebte erneute Abstimmung über die Frage, ob Schottland weiterhin Teil des Vereinigten Königreichs bleiben soll oder nicht. Zudem verloren die Unabhängigkeitsbefürworter vor dem höchsten britischen Gericht.
Der Supreme Court hatte geurteilt, dass das schottische Regionalparlament kein Recht hat, ohne Zustimmung der britischen Regierung eine Volksabstimmung anzusetzen. Sturgeon sagte, sie sei enttäuscht von der Entscheidung, akzeptiere sie aber. Unabhängigkeit müsse auf legalem und demokratischem Wege erreicht werden.
Kontroverse um Gender-GesetzZudem belastete zuletzt der Streit um ein kontroverses Gender-Gesetz die schottische Regierung. Mit dem Gesetz, für das das schottische Parlament im vergangenen Jahr gestimmt hatte, soll unter anderem die Pflicht für ein medizinisches Gutachten als Voraussetzung für eine Änderung des Geschlechtseintrags entfallen.
Das Mindestalter für einen Antrag soll von 18 auf 16 Jahre gesenkt werden. Als Transmenschen werden Personen bezeichnet, die sich dem Geschlecht, das ihnen bei Geburt zugeschrieben wurde, nicht zugehörig fühlen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Empörung über Berlusconi-Aussage – Er gibt jetzt Putins ChefpropagandistenDer ehemalige italienische Ministerpräsident fällt dem ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski in den Rücken – und seiner eigenen Regierungschefin Giorgia Meloni gleich mit. (Abo)
Weiterlesen »
Sky Sun tritt aus persönlichen Gründen als GC-Präsident zurückSky Sun tritt aus familiären Gründen nach knapp drei Jahren als GC-Präsident zurück. Vorerst übernimmt Vizepräsident András Gurovits gemeinsam mit Investorenvertretern Suns Aufgaben.
Weiterlesen »
«Aus familiären Gründen» - GC-Präsident Sky Sun tritt zurückSkySun ist ab sofort nicht mehr Präsident von gc_zuerich. Dies geben die Zürcher am Montag bekannt. srffussball srfsport
Weiterlesen »
Gotthard meets GlärnischGotthard meets Glärnisch: Der Kanton Glarus schenkt der Bevölkerung ein besonderes Konzert. Die Rockband Gotthard tritt am Vorabend zum Glarner Stadtopenair «Sound of...
Weiterlesen »