Das Finalspiel der neuen Afrika-Liga steht an – doch das Interesse sei gering, sagt SRF-Korrespondent Samuel Burri.
Am Sonntag steht das Final-Rückspiel der African Football League an: Mamelodi Sundowns aus Südafrika gegen Wydad AC aus Marokko. Damit wird die erste Saison der neuen Afrika-Liga beendet.
Noch halte sich das Interesse an der neuen Liga auf dem Kontinent in Grenzen, sagt SRF-Korrespondent Samuel Burri. Das Niveau des afrikanischen Fussballs könne derzeit nicht mit jenem in Europa mithalten.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Samuel Burri berichtet seit 2017 für SRF über das Geschehen in Afrika. Er lebt in Nairobi, der Hauptstadt Kenias. Der studierte Historiker war vor seinem Engagement bei SRF als freier Journalist in Ghana und Westafrika tätig.
Ich kenne praktisch niemanden, der hier in Kenia regelmässig für Fussballspiele ins Stadion geht. Am beliebtesten ist die englische Premier League, auch die Super League kommt gut an. Weniger populär ist der afrikanische Fussball – ich kenne praktisch niemanden, der hier in Kenia regelmässig für Fussballspiele ins Stadion geht.Das Niveau des afrikanischen Fussballs ist viel tiefer als in Europa.
Harziger Start der AFL Box aufklappen Box zuklappen Ursprünglich hätten 24 Teams bei der African Football League mitmischen sollen, es waren Preisgelder in Höhe von 100 Millionen Dollar vorgesehen, die TV-Rechte hätten lukrativ verkauft werden sollen. Jetzt waren es acht Teams, 14 Millionen Dollar Preisgeld und Gratisspiele auf Youtube. Sponsoren sind derzeit die Tourismusverbände von Saudi-Arabien und Ruanda.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Millionen-Fehler: Wirbel in Bern um «teuersten Spielplatz der Welt»Statt 3,7 wurden versehentlich 37 Millionen Franken in der Abstimmungsbotschaft der Stadt Bern bei der Vorlage zum Grundstückskauf Untermatt angegeben.
Weiterlesen »
Ranking: Das sind die besten Skigebiete der Welt – Zermatt ganz weit vorneDas Schweizer Skigebiet Zermatt schafft es auf Platz 3 des «The World Skiing Index». Auch weitere Schweizer Skigebiete sind im Ranking vertreten.
Weiterlesen »
Japan: Hier entsteht die jüngste Insel der WeltVor der japanischen Insel Iwo Jima ist ein unterseeischer Vulkan ausgebrochen. Sein Magma hat die Wasseroberfläche erreicht und bildet nun neues Land.
Weiterlesen »
Lugano vor Duell mit heimstarkem BrüggeNach der Hälfte der Gruppenphase hat Lugano intakte Chancen, auch im Frühling in der Conference…
Weiterlesen »
Die Wahlerfolge der Demokraten zeigen: Das Problem der Partei heisst Joe BidenDer US-Präsident kämpft gegen schlechte Umfragewerte, seine Wiederwahl steht auf der Kippe. Dennoch erzielen seine Demokraten an der Urne Erfolge, auch weil der Streit über eine Verschärfung der Abtreibungsgesetze die Basis mobilisiert.
Weiterlesen »
Kirchenführung braucht Druck von der Basis – der Kulturwandel ist unabdingbarDass das Luzerner Kirchenparlament erst die Hälfte der Zahlungen ans Bistum Basel leistet, ist ein Anfang.
Weiterlesen »